Englisch - had ?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit wörtlichen Übersetzungen kannst Du einer anderen Sprache nicht beikommen. Alle Sprachen haben gerade bei den Zeitformen eigene  Strukturen.  Sagt man im Deustche z.B. Ich habe ihn gestern getroffen, dassn heißt es im Englischen eben NICHT *"I have met him yesterday", sondern NUR  "I met him yesterday".

"I had bought" ist past perfect und eine völlig andere Zeit als "I've bought(present perfect), und was Du ganz vergessen hast, ist, dass die MEIST verwendete Zeitform der Vergangenheit im Englischen das SIMPLE PAST (z.B. "I bought") ist.

Empfehlung:

ego4u.de, Abteilung: tenses, simple past, present perfect, past perfect - dies ist aber ein Kapitel, das man nicht in wenigen Sekunden kapieren kann.

"early/earlier" hat mit tenses nichts zu tun. Dein Beispielsatz ist in  beiden Versionen korrekt, wobei eben "earlier" die erste Steigerungsform von "early" ist - mit "had" hat das aber NICHTS zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

I had to get up early // und nicht earlier - Gibt es da irgend eine Regel?

Ja. Musst du ganz generell früh aufstehen oder früher (als jemand anderes z.B.), das ist hier die Frage, die den Unterschied ausmacht. Hier geht es dann aber nicht um tenses....



I've bought a pen. Warum habe ich einen Stift gekauft und nicht hatte (I had bought a pen)?

Weil es ein einziges singuläres Ereignis ist. Wenn es in bezug zu einem anderen vergangenen Eregnis vorzeitig istz, dann benutzt du Past perfect.

Z.B.: I have bought a pen (And here it is.).

Aber: I had already bought a pen, so I had one ready to give an autograph.

Die Frage, welche Zeit du benutzt, richtet sich nach dem Zeitverhältnis, das du ausdrücken willst, und nicht nach der Aktion selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst earlier auch schreiben. Vor allem dann, wenn du dich aus dem Kontext darauf beziehst, dass du normalerweise nicht so früh aufstehen musst. Hat nichts mit den "had" zu tun. I've bought a Pen: du beziehst dich auf einen Stift, der "ins jetzt reingeht" also, den du noch immer nutzt. I bought a Pen hingegen ist ohne Bezug zur Gegenwart. I had bought a Pen geht nicht,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

du schmeißt da 3 verschiedene Dinge in einen Topf!

Zunächst einmal:

have (Infinitive) - had (Past Simple) - had (Past Participle)

haben - hatte - gehabt

1. Present Perfect

I have bought a pen. - Ich habe einen Stift gekauft.

Das Present Perfect bildet man mit have / has und dem  Past Participle (3. Verbform).

2. Past Perfect

I had bought a pen before I wrote the letter. - Ich hatte einen Stift gekauft, bevor ich den Brief schrieb.


Das Past Perfect bildet man mit had und dem  Past Participle (3. Verbform).

3. Die Ersatzform von must (= müssen) -------> have to


I had to get up early / earlier (than usual). - Ich musste früh aufstehen / Ich musste früher aufstehen (als sonst).

Bei get up handelt es sich hier nicht um die Gegenwart, sondern um den Infinitive (die Grundform des Verbes).

must = müssen ist ein modales Hilfsverb und kann als solches nicht alle Zeiten bilden. Deshalb gibt es die Ersatzform have to.



Present Simple: have / has to


Past Simple: had to

Die Grammatik und Übungen zu den Modalverben findest du z. B. bei ego4u.de.


Daneben kann had aber - je nach Kontext - auch hätte heißen:

If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... Hey ...
i have to get up early ...
Schau Dir mal das angehängte Bildchen an ... vielleicht hilft Dir das weiter ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von smart8900
21.07.2016, 22:23

... die Antwort über mir ist viel ausführlicher und richtiger .. !!!

0

Hatte ist Plusquamperfekt und somit noch eine Stufe vor der Vergangenheit.

Z.B.  Before I went to the bed I had cleaned my teeth.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?