Frage von SW4GGY, 22

Englisch - Conditional III?

Hallo, ich schreibe morgen einen Englisch Test und ich hätte da noch eine Frage zu den Conditional 3 Sätzen. Man bildet das Conditional 3 mit dem past perfect und Conditional 2 (would + have + past participle). Jetzt habe ich einen Beispielsatz aus dem Unterricht mit einem aus dem Internet verglichen. Der aus dem Unterricht lautet : If we had learned more, we wouldn't have had to work for R. Der aus dem Internet : If I had found her address, I would have sent her an invitation. Jetzt verstehe ich nicht, warum bei dem Satz aus dem Internet nicht auch die Formulierung have had benutzt wurde? Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden Sätzen?

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für Englisch, 8

1) If we had learned more, we wouldn't have had to work for R. 

2) If I had found her address, I would have sent her an invitation.

In 1.) ist have to work  (= arbeiten müssen) ins Perfekt gesetzt > have had (to work)

in 2.) ist nur send im Perfekt > have sent 

----------------------

Wenn's auch sprachdidaktisch nicht gemacht werden sollte, so hilft das Folgende evtl. zum Verständnis des extra "had":

1) buchstäblich:  "wir  würden nicht zu arbeiten gehabt haben"

2) buchstäblich: "ich würde ihr ... gesandt haben"

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 10

Hallo,

im ersten Satz steht das  Verb have to work = arbeiten müssen (would have had to (= past participle) work) im Conditional III,

im zweiten Satz das Verb send (would have sent (= past participle)).

AstridDerPu

Antwort
von Interceptor36, 22

Beide Sätze sind richtig. Bei dem ersten Satz lautet das Verb have und die dritte Form von have ist had. Deshalb setzt sich der Satz so ungewöhnlich zusammen. 

Kommentar von SW4GGY ,

Aber das Verb ist doch auch work..warum muss das nicht in die 3. Form sondern have? 

Kommentar von Interceptor36 ,

Das kann ich auch nicht sagen. Ich habe schon ein relativ gutes Sprachgefühl und kann es dir deshalb sagen. 

Antwort
von Tegaru, 10

"to have to" = "müssen".

"have had to" und "have sent" sind beides die gleiche Zeitform, nämlich Perfekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten