Frage von J4ckTheRipp3r, 65

Englisch - Can he go to school?

Hallo, Ich hab mal zu Thema Englisch ne Frage: Heißt es Can he go to school? Und wenn ja warum muss dann nirgendwo ein s angehängt werden. Es heißt ja auch schließlich Does he play football. Danke im vorraus

Antwort
von InsuranceDaniel, 35

Ja, der Satz kann so stehen bleiben und wie der Vorredner sagte, kann man es bestimmt hübscher ausdrücken, je nachdem, was du damit überhaupt meinst ... z. B. ob es ihm erlaubt ist, eine Schule zu besuchen, ob er in der Lage ist, das zu tun ... und und und ...

So genannte Modalverben wie can / shall / should etc. bedingen den Infinitiv des folgenden Verbes. Das Wort "go" wird also in diesem Fall nicht gebeugt, wie dies in einem normalen Hauptsatz mit diesem Verb der Falle wäre. z. B. "he goes to school" 

Antwort
von Chuckno14, 47

Du meinst sicher den Satz "He she it das s muss mit.  
Die Regel wird meiner Meinung bei fragen nicht angewand jedoch bei Aussagen und normalen Sätzen 
Und ja dein Satz ist richtig.  Man könnte es natürlich hübscher formulieren aber es passt.

Kommentar von adabei ,

Es ist völlig gleich, ob es sich um einen Frage- oder Aussagesatz handelt. Die Regel ist immer gleich.

Modale Hilfsverben (can, may, must, ...) bekommen in der dritten Person kein "s" und werden in Frage und Verneinung auch nicht mit "do" umschrieben.

Kommentar von Chuckno14 ,

Dankeschön, auch wieder was gelernt :D

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 20

Weil nach HILFSVERBEN wie "can" die GRUNDFORM des Verbs steht.

Auch im Deutschen heißt es ja nicht: Kann er zur Schule geht? Sondern: Kann er zur Schule gehen?

P.S. "im Voraus" bitte demächst richtig schreiben.

Kommentar von N3kr0One ,

...bitte demächst richtig schreiben. :D

Kommentar von Bswss ,

Dankääh.

Antwort
von N3kr0One, 21

Könntest du bitte auf Deutsch schreiben was du aussagen willst und in welchem Zusammenhang? 

Antwort
von J4ckTheRipp3r, 18

Hat sich schon geklärt, Danke. Hab gerade erfahren das sich modalverben wie Can auch in der 3 Person nicht ändern

Antwort
von aaabbbcccdd, 25

Ich würde eher sagen: is he able to got to school?

Kommentar von aaabbbcccdd ,

go*

Kommentar von earnest ,

Das würde man nur fragen, wenn er sich z.B. das Bein gebrochen hätte (physische Fähigkeit zum Gehen).

Und dann würde man "walk" nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community