Frage von questionhny, 117

Englisch - Bedeutung Hilfe?

Was heißt  "i literally was..."?

Antwort
von Belaro, 54

Literally ist ein Wort, welches man im Deutschen nicht wirklich übersetzen kann. Mit literally sagt man, dass etwas wirklich passiert ist und es muss auch passiert sein.

Zum Beispiel:
I literally jumped out of the window.

Damit sagst du nun, dass du wirklich aus dem Fenster gesprungen bist.

Kommentar von questionhny ,

Ah super! Danke! Beste Erklärung <3 <3

Kommentar von Taimanka ,

tatsächlich/wirklich (indeed, really, actually)

und

buchstäblich oder wortwörtlich sind zu unterscheiden

Kommentar von earnest ,

Bei deinem Beispiel kommt es auf den Kontext an.

Sagt A übertreibend, er sei "buchstäblich" oder "geradezu" aus dem Fenster gesprungen? Oder hat er das wirklich getan? 

Aus dem Zusammenhang, an seiner Mimik oder Gestik und an seinem Tonfall würdest du eine Übertreibung erkennen.

(Ein Blick auf seine Füße könnte ebenfalls hilfreich sein.)

Kommentar von questionhny ,

Danke @taimanka <3 <3

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 11

Hallo,

die Bedeutung von literally hängt ganz vom Kontext ab - http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=literally&l=deen&in=&lf=en&... - den du uns leider nicht verrätst.

- Das englische Personalpronomen für ich = I schreibt man im Englischen immer groß, egal ob am Satzanfang, in der Satzmitte
oder am Satzende.

AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community