Englands Kolonien im 19. Jahrhundert?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja, das ist das Problem: das Internet bietet sehr oft nur allgemeine, kaum einmal vertiefte Informationen.

Daher rate ich dir, zu deinem recht umfangreichen Referatsthema ein grundlegendes Buch zu Rate zu ziehen. Ich empfehle dieses gut verständliche Werk:

  • Peter Wende: Das britische Empire. Geschichte eines Weltreichs. 2011.

Du kannst aber, je nach Verfügbarkeit in eurer Schüler-, Lehrer- oder Stadtbibliothek, auch auf folgende Werke zurückgreifen:

  • John Darwin: Das unvollendete Weltreich. Aufstieg und Niedergang des britischen Empire 1600-1997. 2013.
  • Claudia Schnurmann: Vom Inselreich zur Weltmacht. Die Entwicklung des englischen Weltreichs vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. 2000.

Wenn du dich grundlegend informiert und dann noch spezielle Nachfragen hast, lass' es mich wissen. Mein Rat ist, dass du dich insbesondere auf die wichtigste englische Kolonie um 1900 beschränkst, nämlich Indien!  :-)

MfG

Arnold


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?