Frage von M1cha31, 337

Brexit - Englands Austritt aus der EU. Welche Konsequenzen für Englische Bankkunden in Deutschland?

England wird aus der EU austreten und ich bin Kunde bei der Barclay. Was bedeutet der Austritt für mich und sollte ich lieber die Bank wechseln?

Antwort
von marcus1984, 316

Hallo,

für Sie als Kunde wird der EU-Austritt Großbrittaniens keine große Bedeutung haben, solange sich die AGB von Barclay's nicht wesentlich ändern. Dies müsste Ihnen schriftlich oder in elektronischer Form mitgeteilt werden.

Sollte beispeilsweise der Einlagensicherungsfonds verändert werden, macht ein Wechsel zu einer niederländischen oder einer deutschen Bank durchaus sinn, da diese dem europäischen Einlagensicherungsfonds angehören, der unter Umständen fortan für britische Banken nicht mehr verbindlich ist, was sich allerdings zurzeit noch nicht absehen lässt.

Kommentar von M1cha31 ,

Danke für die schnelle Antwort

Antwort
von Shiftclick, 286

Du hast ganz lange Zeit, dir das in Ruhe zu überlegen. Möglicherweise tritt der Premier heute oder in den nächsten Tagen zurück und möglicherweise fällt das Pfund. Aber Großbritannien wird noch ein bis zwei Jahre in der EU sein, bis die Verhandlungen zum Austritt -- falls es welche geben wird, denn das muss das Unterhaus bestimmen, das Referendum ist nicht bindend -- abgeschlossen sind.

Kommentar von M1cha31 ,

Danke für die schnelle Antwort

Antwort
von Jewi14, 261

Meinst du nicht eher Barclaycard mit Sitz in Hamburg, die für die Herausgabe von Kreditkarten bekannt ist. Sie hat ihren Sitz in Deutschland, berührt dich also nicht.

Solltest du wirklich ein Konto bei Barclay in London haben, so könnte es nach dem Austritt in der Tat der Handel erschwert sein. Aber ich würde erstmal mal abwarten.

Kommentar von M1cha31 ,

Ja ich meinte die Barclays mit Sitz in Hamburg, der Hauptsitz befindet sich aber in London.

Kommentar von Jewi14 ,

Die Barclaycard hat meines Wissen eine deutsche Bankenlizenz und unterliegt daher deutsches Recht. Daher ändert sich nichts.

Kommentar von M1cha31 ,

Danke für die Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten