Frage von Gwarn, 375

England und Wales bei der EM?

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären warum bei einer EM Wales und England seperat mit Manschaften auflaufen, bei einer WM es aber nur eine englische Mannschaft gibt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 272


Hallo,


zusammen mit England, Schottland und Nordirland bildet das Land Wales den Staat




United Kingdom.Diese 4 Länder sind aber keine unabhängigen Staaten.


Wales ist ein Land. Es hat eine eigene Flagge (siehe unten) und die Hauptstadt von Wales ist Cardiff.



Traditionell haben alle 4 Teile des Vereinigten Königreichs eine gewisse Autonomie - und auch ihre eigenen Fußballverbände, damit auch ihre eigenen "National"-Mannschaften.

Im angehängten Video wird der Unterschied zwischen GB, UK und England sehr gut erklärt




AstridDerPu




Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von MrHilfestellung, 273

Auch bei Fußball-Weltmeisterschaften nehmen England, Wales, Schottland und Nordirland getrennt teil, nur qualifizieren sich alle Mannschaften bis auf England so gut wie nie.

Kommentar von Gwarn ,

Ok, soweit verstanden. :)
Stellt sich mir nur die Frage nach dem warum?
Warum nicht eine gemeinsame Mannschaft?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Weil die einzelnen Länder es so wollen, ne andere Antwort gibts da nicht.

Antwort
von HansH41, 222

Weil sich bei der WM die anderen britischen Mannschaften außer England nicht qualifiziert hatten.