Frage von niirel, 134

England aus der EU raus - Kann ich trotzdem ohne Reisepass nach England reisen?

In einem Monat fahre ich nach England. Ich habe keinen Reisepass sondern nur einen Ausweis. Komme ich trotzdem rein? UK ist ja jetzt draussen aus der EU.

Antwort
von RayAnderson, 43

Hallo,

aktuell ist GB weiterhin in der EU. Also reicht der Personalausweis aus.

Es wurde lediglich für einen Austritt abgestimmt.

Bis der Austritt vollzogen ist vergehen wahrscheinlich 2 Jahre.

Auch danach muss es nicht zwingend erforderlich sein, einen Reisepass nach England mitzuführen. Das werden die bald beginnenden Verhandlungen ergeben.

Norwegen ist auch kein EU Mitgliedsstaat und es genügt der Personalausweis.

GB wird immer ein starker Handelspartner von Deutschland bleiben.

GB wird aber wohl nicht das GB bleiben wie wir es kennen.

Es werden sich Länder wie Schottland abspalten. Denn Schottland möchte mit einer großen Mehrheit in der EU bleiben. Dort wird es wohl in Kürze ein neues Unabhängigkeitsvotum geben.

Natürlich wird sich manches bzgl. GB ändern, evtl. Zölle etc., aber das gilt es abzuwarten.

Gruß, RayAnderson

Antwort
von vitus64, 60

Selbst wenn die mal draußen sind, heißt das nicht, dass man zur Einreise einen Pass braucht.

Mit Personalausweis kann man auch jetzt schon in diverse Länder außerhalb EU/Schengen einreisen (Türkei,...).

Antwort
von TheQ86, 76

Die sind noch lange nicht draußen. Die haben ihr Austrittsgesuch ja noch nicht mal bei der EU eingereicht. Alles was fest steht ist das Ergebnis der Volksabstimmung. Außerdem bleibt GB noch mindestens 2 Jahre in der EU. So lange dauert das "Austreten"

Antwort
von sozialtusi, 80

Nein, Großbritannien ist nicht raus aus der EU. Die Volksabstimmung hat ergeben, dass die Mehrheit des Volkes dafür ist, dass es so kommen soll ;)

Antwort
von adabei, 61

Wie schon gesagt wurde: Die Briten haben zwar mehrheitlich für den Brexit gestimmt, aber deshalb sind sie im Moment noch nicht draußen. Auch Regeln werden sich nicht von heute auf morgen ändern. 
 

Antwort
von Lexa1, 60

Es geht noch wie gewohnt, aber ein Reisepass ist nie verkehrt.

außerdem muss das Parlament noch zustimmen und das Ausschlussverfahren dauert auch etwa 2 Jahre.


Antwort
von Hilfemolsch, 57

Die sind noch nicht wirklich draußen, Personalausweis reicht

Es stehen noch 2 Jahre Verhandlungen aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten