Im dritten Jahr fressen sich die Engerlinge durch unseren Garten. Da wir im April wieder eine Maikäferplage hatten, fand ich vorhin im Garten unzählige kleine Engerlinge in der Erde. Da brauche ich mich nicht wundern, daß wieder alle neuen Pflanzen kaputt gehen. Ich hänge an meinen blühenden Pflanzen....Doch ich bin es auch leid. Wie gestalte ich meinen Garten, daß er noch nach was aussieht und die Engerlinge nicht mehr so eine große Chance haben?
Natürliche Feinde der Engerlinge sind Igel und Maulwurf, auch Spitzmäuse verachten diese fette Beute nicht.
Es ist sehr mühsam, die Engerlinge auszugraben und zu vernichten, ich kenne eine Plage gleicher Art. Mit Neemschrot in die Erde eingearbeitet, hab ich kleine Erfolge erzielt, aber die lange Entwicklungszeit der Käfer erfordert sehr viel Geduld.
Kannst Du Igel bzw.Maulwurf im Garten ansiedeln?
Das Problem habe ich auch und ich werde den Engerlingen nicht Herr. Ich grabe jeden Herbst und im Frühling die Beete um und sammle die Käfer ab und zerschneide sie da sie sich sonst wieder irgendwo eingraben. Igel habe ich nicht ansiedeln können. Da die einmal geschlüpften Käfer auch ihre Eier wieder da ablegen wo sie geschlüpft sind (habe ich irgendwo gelesen) wirst du sie wohl nur los, wenn du Netze während der Flugzeit über deine Beete legst. Gift gibt es keins. Andere Möglichkeit ist Erde komplett abtragen und neue auftragen.
Huch, Maulwürfe? Mein Mann würde einen Koller bekommen. Und auf 800 qm Grund und überall Beete wohl kaum machbar. Wie viele Igel müßte ich da reinsetzen und woher nehmen?
Igel kannst Du vielleicht von einer örtlichen Igelstation oder TA bekommen. Ob sie bei Dir bleiben, ist ungewiß.
Ich hätte lieber Maulwürfe im Garten als Engerlinge.