Tanjaschatz am 09.05.2009 um 23:32 Uhr
Ich hatte bis zum überwintern eine riesige Engelstrompete,die war jetzt wirklich viel zu groß.Vor dem überwintern habe ich sie komplett zurückgeschnitten.Kommt da jetzt noch was wieder,oder kann ich das vergessen???Habe notfalls zwar noch welche stehen,denn ich liebe sie einfach,aber ich will sie noch nicht aufgeben und weg tun.

Kommt darauf an, wie weit Du ins Holz geschnitten hast. Normalerweise schneidet man nur die grünen Stengel zurück, das Altholz tut sich schwer mit dem Austreiben. Dennoch: wenn noch Leben im Stock ist, wird eigentlich auch da noch etwas kommen - es sei denn Wurzelfäule oder Kälte haben sie dahingerafft.
Die Dinger sind zäh. Es kann sein, dass sie ein Jahr braucht, aber im nächsten Jahr ist sie wieder dabei.

datura kann man stark zurückschneiden, es gibt leute, die sie überwintern wie dahlien d.h. nur den wurzelstock- also geduld bis zum neuaustrieb

Was bedeutet: "Habe notfalls zwar noch welche stehen..."
Das Zeugs ist gefährlich, ja? :)
Tanjaschatz am 13. Juni 2009 16:08 Ich habe sie als Zierpflanzen stehen und möchte sie nicht essen.Sorry,aber so ist es nunmal. LG Tanja

Warte es einfach ab.Sie braucht etwas länger als andere Pflanzen.
Dankeschön für das Sternchen, Tanjaschatz! Ich nehme an, die Engelstrompete hat wieder ausgetrieben...;-) LG!