Frage von DieBestee111, 112

Enge ich ihn wirklich ein?

Hi ihr lieben!

Ich brauche mal neutralen Rat von euch. Mein Freund meint ich enge ihn ein und lasse ihm keinen Freiraum. Ständig würde ich überall dabei sein wollen. Beispiel wie es so läuft bei uns:

Letzte Woche.

Mittwoch war er direkt nach der Arbeit mit Freunden unterwegs bis nachts. Donnerstag waren wir beide unterwegs und haben uns dann erst um 20 Uhr gesehen und nur kurz einen Film gemeinsam geschaut. Freitag kam er um halb 8 daheim und um 9 hat er direkt geschlafen. Samstag war er mit meiner Tochter bis 16 Uhr unterwegs und danach hat er bis nachts was mit Freunden unternommen. Sonntag waren wir für 2h mit meinem Kind auf einem Fest und danach ist er zum Sport und danach schlafen. Was meint ihr?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DieBestee111,

Schau mal bitte hier:
Freizeit Liebe

Antwort
von thlu1, 62

Das Gefühl eingeengt zu sein, kann durch etwas ganz anderes hervorgerufen werden, als das was du hier beschrieben hast. Zum Beispiel dadurch, dass du ihm ständig ausfragst, was er wann tut bzw. getan hat. Dann ist er zwar trotzdem viel unterwegs, fühlt sich aber in gewisser Weise von dir so stark überwacht, dass er das als einengen empfindet.
Dieses solltet ihr versuchen zu klären, da es sonst immer zwischen euch stehen wird.

Kommentar von DieBestee111 ,

Ja, das ist es auch ABER eben weil er nie von alleine erzählt was er wann macht und so. Ich mein wenn man mit seinem Bruder und noch Freundinnen Fussball anschauen kann, wieso nimmt man mich da nicht mit? Ich finde das alles ist nur ein nebeneinander herleben - was unterscheidet mich denn zu einer normalen Freundin?

Kommentar von thlu1 ,

Ja du hast recht. Zu einer Beziehung gehören immer zwei und natürlich gehört es sich auch offen miteinander umzugehen. Das ist genau der Punkt, wo ihr versuchen müsst einen gemeinsamen Weg zu finden. Bei meiner Frau und mir ist es tatsächlich so, dass wir versuchen, so viel es geht gemeinsam zu machen. Dennoch hat auch jeder seins, ja und wir erzählen uns auch, wo wir sind, aber tatsächlich jeder von sich aus. Entscheidend ist für mich, dass der andere nicht das Gefühl hat, ständig überwacht zu werden. Das bekommt ihr nur hin, indem ihr euch das gegenseitig zusagt. Wenn jeder nur für sich lebt und man die verbleibende Zeit dem Partner widmet, hat das mit Beziehung nicht mehr viel zu tun und ich glaube, dass dürfte auch deine Meinung sein. Anders herum wäre es richtiger. Daran werdet ihr noch arbeiten müssen.

Genau das ist es. Darf ich fragen, wie viel Zeit ihr gemeinsam habt und wieviel getrennt? Dein Satz wenn jeder nur für sich lebt und die verbleibende Zeit dem Partner widmet gibt mir gerade richtig zu denken, denn so ist es bei uns und ich weiß nicht wie man da rauskommen kann. Er ist daran scheinbar nicht interessiert und mit sich reden lässt er ja auch nicht :(

Kommentar von thlu1 ,

Nimm mich aber bitte nicht als Norm. Es kommt vielleicht ein bis zwei mal pro Woche vor, dass jeder für sich los geht, den Rest der Zeit verbringen wir zusammen.

Antwort
von kiara36, 29

Naja, wenn Du schon ein Tagebuch führst, was er wo und wann getan hat - würde ich mich auch sehr beengt fühlen und würde es vielleicht sogar übergriffig finden.

Ich gehe mal davon aus, das Du das Protokoll nur geführt hast, um Deinen Freund zu zeigen, wie viel Zeit er tatsächlich mit Dir verbringt? Lass es. Das macht es noch schlimmer.

Suche das Gespräch mit ihm im günstigen Moment, am besten wenn das Kind nicht dabei ist und mache ihm keine Vorwürfe, sondern zeige ihm, das er Dir fehlt.

Und er soll Dir konkret Punkte nennen, welchen Freiraum Du ihm nicht lässt.Also konkret Situationen benennen und keine pauschal Aussage machen.
Nur so kann man an sich selbst arbeiten.

Naja ich hab das nun nur euch aufgeschrieben, er weiß ja selbst wann er da ist und wann nicht, aber wirklich bewusst ist ihm das auch nicht.

Wir hatten das Thema mal und er meinte ich würde immer dabei sein wollen und nie hätte er Zeit für sich. Aber ich finde einfach er ist mehr unterwegs also bei oder mit uns bzw. mit mir.

Antwort
von Andretta, 42

Sich eingeengt fühlen ist ja ein völlig subjektives Empfinden und von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Wenn Dein Freund sich eingeengt fühlt, würde ich das durchaus Ernst nehmen. Das lässt sich auch nicht aus der Welt reden.

An Deiner Stelle würde ich in nächster Zeit einfach mal viel ohne ihn unternehmen und ihn ein bisschen links liegen lassen, ohne unnett zu ihm zu sein.

Damit gibst Du ihm vor allem Gelegenheit, auch mal wieder Sehnsucht nach Dir zu entwickeln. Es hält einfach die Beziehung frisch.

Alles Gute Euch ☺

Danke für deine liebe Antwort. Das hab ich auch schon versucht, aber mir geht es dann immer schlecht und ich hab das Gefühl wir leben nebeneinander her :(

Kommentar von Andretta ,

Ich glaube, in beinahe jeder Beziehung gibt es Zeiten, in denen man auch mal ein bisschen nebeneinander her lebt. Das ist zugegebenermaßen nicht immer leicht zu akzeptieren, aber eine Herausforderung, die Du meistern kannst.

Vielleicht ist es für Dich leichter, wenn Du Dir eine Beschäftigung suchst, die Dir wirklich Spaß macht und vor allem auch gute Erfolgserlebnisse verschafft. Etwas, was Du schon immer tun wolltest und was Dich in Deinem eigenen Sein voran bringt.

Glaub an Dich und hab Dich selbst ein bisschen lieb. Du schaffst das.

Echt findest du das ist normal? Ich komm damit absolut nicht zurecht und stell direkt die Beziehung in Frage, da ich sowas eigentlich nicht will. Ich versuch viel zu machen, aber ich bin nicht wie er, der für jeden Tag eine Beschäftigung finden würde :/

Kommentar von Andretta ,

Zumindest ist meine Erfahrungen mit eigenen und anderer Leute Beziehungen, dass die meisten mal eine Durststrecke durchlaufen.

Wenn es Dir schwer fällt, jeden Tag neue Beschäftigungen für Dich aus dem Ärmel zu schütteln, versuch doch mal, eine Sache zu finden, die Dich wirklich interessiert, die Dich für Dich selbst weiterbringt und in die Du auch ein bisschen abtauchen kannst.

Ein eigenes Leben neben dem mit dem Partner zu entwickeln, wirkt oft Wunder.

Antwort
von sunnyhyde, 40

hat ja nicht nur was damit zu tun wie er seine freizeit ohne dich nutzt sondern auch wie die gespräche und dein verhalten ist..

Antwort
von Leoni15, 3

Meiner meinung nach ist das kein einengen, denn so wie du beschrieben hast, unternehmt ihr nicht wirklich viel. Aber wenn dein Freund dir sagt du engst ihn ein dann wird es seine Gründe haben..

Antwort
von Neuter, 31

ich sehe da nicht, das er eingeängt wird. ich würde ihn nochmal fragen was ihn denn genau einängt. zeitlich gesehen ist da denke ich nix

Naja dass ich eben mehr Zeit möchte mit ihm zu zweit..

Ich finde er verbringt mehr Zeit mit Freunden als mit mir.

Antwort
von DerGuteAlteBud, 29

Wenn das ein ganz typischer Wochenablauf bei euch ist, dann engst du ihn natürlich nicht ein.

Womöglich kommt es ihm aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen so vor... aber lege ihm doch mal genau diesen Ablaufplan, den du hier gepostet hast, vor...

Kein seriöser Mensch würde dort eine Einengung des Partners erkennen.

Naja ich enge ihn ein weil ich eben mehr Zeit mit ihm möchte, mehr gemeinsam. Ich finde die Zeit die wir momentan haben ist doch kein zusammen leben oder sehe ich das falsch?

Antwort
von Kandahar, 31

Es ist völlig gleich, was wir davon halten. Er fühlt sich eingeengt und das zählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community