Frage von ManfredF, 163

ENev 2014: Ölheizkesseltausch hinauszögern?

Hallo,

unser Ölheizkessel feiert 2016 seinen 30ten Geburtstag und müsste laut ENev ausgetauscht werden. Das Haus haben wir 2010 gekauft, daher fallen wir nicht unter die Sonderregelung.

Da unsere Heizung aber einwandfrei funktioniert wollen wir diese Investition gerne noch etwas hinauszögern.

Ich habe gelesen, dass der Bezirksschornsteinfeger uns auf die Austauschpflicht hinweisen muss und eine angemessene Nachfrist setzen muss für den Austausch.

Meine Frage ist daher ganz konkret: Solange der Schornsteinfeger uns nicht schriftlich drauf hinweist können wir den alten Kessel weiter betreiben? Und wenn dann dieser Brief kommt, wie lange ist eine angemessene Nachfrist?

Danke für Eure Antworten. Viele Grüße

Manfred

Antwort
von Simko, 106

Wenn eine Heizung funktioniert (warm macht), bedeutet dies nicht automatisch, dass diese einerseits auch wirtschaftlich und andererseits umweltkonform ist.
Nicht selten sind hier Anlagenaufwandszahlen ~2...2,5 signifikant. Bedeutet, es wird erheblich mehr Energie verbraucht (gekauft), als eigentlich notwendig wäre, zudem die Umwelt vermeidbar zusätzlich belastet!

Das Zeitalter der bequemen "Ölabhängigkeit" wird durch die "Entcarbonatisierung" zwangsläufig abgelöst, wovon sich der Einzelne nicht ohne Weiteres befreien kann.
M.E. längst überfällig, denn jeder für Heizzwecke verbrannte l Öl, geht anderen, dauerhaften Nutzungen verloren und belastet die Umwelt unnötig!

Die Zinsmärkte sind momentan historisch am Boden, bedeutet, eine bessere Investition, als ins selbstgenutzte Gebäude/Anlagentechnik zu investieren, existiert eigentlich nicht. Ob man hierzu unbedingt Fördermittel in Anspruch nehmen sollte, da diese die Investitionen zusätzlich in die Höhe treiben, hängt stets vom Einzelfall ab.

Andererseits haben terminliche Austauschpflichten lt. EnEV absolut nichts mit tatsächlichen Zuständen zu tun und sind daher durchaus anfechtbar.
Zudem hat weiterhin der §25 EnEV Existenzberechtigung, was mit individuellen Gutachten belegbar ist.
Auch die "objektive" Messung des Schornsteinfegers kann der Anlagenbetreiber in seinem Sinne beeinflussen.

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Guter Beitrag zu einer eher gf untypischen Frage. DH.

Antwort
von peterobm, 113

es geht um den Kessel, der Besitzer ist dafür verantwortlich. Du hast sämtliche Rechte und Pflichten übernommen. 

Welche Nachfrist? Ihr seid sicher schon länger darüber schriftlich informiert worden. Feuerstättenschau

Antwort
von Previa3, 58

Man sollte eine Heizung immer mit einem Auto vergleichen.
Die Heizung eines alten Einfamilienhauses verbrennt ca. 20 Liter mal z.B. 100 m² gleich 2000 Liter Öl oder 2000 m³ Erdgas pro Jahr. 2000 mal 10 gleich 20.000 kWh. (Faustwert)
Ein Auto das im Jahr 2000 Liter Diesel verbraucht fährt damit zwischen 40.000 bis 25.000 km. (5-8 L)
Die neuesten Autos sind immer die Sparsamsten, ebenso ist es bei der Heizung. Deshalb mein Vergleich. Wie lange würdest du ein 30 Jahre altes Auto fahren wollen? Welchen Verbrauch hätte es?
Die Umweltbelastung und Verbrauchskosten kann man mit einer neuen Heizung schneller senken als mit einem neuen Auto, weil die Anschaffungskosten geringer sind… Mein Gaskessel wurde mit 26 Jahren getauscht – war höchste Zeit, hatte aber vorher das Geld nicht. Seit 2010 spare ich mit einer Brennwerttherme von Buderus und bin super zufrieden. https://www.buderus.de/de/foerderungenn Auch andere Seiten zeigen das Einsparpotential auf. zuhause.de/brennwertkessel-nutzen-so-laesst-sich-energie-sparen/id_62053004/index Dennoch vorher lange und ausreichend informieren. (Bekannter hat eine neue Heizung und nur Ärger damit). Sich vorher selber wirklich schlau machen und dann die Installateure gezielt ausfragen… Auch an Umstellung auf Erdgas, Flüssiggas oder Steinkohle denken: markus-kessel.de – Die Öltanks würden den 25 kg Steinkohlesäcken weichen… Aber nur wer die Arbeit mit den Säcken mag… Ich habe die jährliche Wartung nicht gemacht, das war ein Fehler… Viel Glück beim Nachdenken in der Info.

Antwort
von harmersbachtal, 82

letzt Ändlich kann dir nur derBezirksbevolmächtige Bezirksschornsteinfeger den weiterbetrieb untersagen und sonst keiner du schreibst das dein kesel 30 jahre alt ist daher gibts auch ausnahmen das Erklärt die nur der Bez.Schornsteinfeger vermutlich ist er 2017 fällig neuer drin sein , garade so von heute auf morgen geht aucht nicht,gehe zu ihm und frage nach sonst ärzählt jeder etwas anderres

Antwort
von lohne, 88

Wie lange die Nachfrist ist kann ich dir nicht sagen. Aber in absehbarer Zeit muss der Kessel doch raus. Warum also nicht jetzt, du sparst dann doch ab sofort Heizkosten.

Kommentar von ManfredF ,

Wir haben noch reichlich Schulden durch den Hauskauf, die ich gerne noch etwas tilgen würde bevor weitere dazu kommen.

Außerdem funktioniert unsere Heizung wirklich noch einwandfrei. Ein Bekannter hat eine neue Heizung und nur Ärger damit.

Kommentar von lohne ,

Das kann ich gut verstehen, aber der Schornsteinfeger wird dir in absehbarer Zeit die Heizung stilllegen (müssen). Eine neue Heizung muss doch nicht zwingend Ärger bereiten. Außerdem hast du Garantie darauf. Hole dir einige Angebote ein und vergleiche die Preise. Wir haben hier im Haus meiner Eltern eine neue Heizung eingebaut und sparen damit 25% an Heizkosten.

Kommentar von ManfredF ,

Habt Ihr Euch bei der neuen Heizung wieder für Öl entschieden? Danke für Deine Kommentare.

Kommentar von harmersbachtal ,

ja Öl-Brennwert mit Solar die tanks waren noch gut  aber für eine komplette pellet  haste gleich 20.000 € weg

Kommentar von lohne ,

Wir haben eine Gasheizung. Tanks waren nicht im Haus vorhanden. Wer weiß wie sich der Ölpreis entwickelt--- im Moment ist er ja sehr günstig. Wie gesagt wir sind sehr zufrieden mit der neuen Heizung.

Antwort
von harmersbachtal, 61

wann es finanziel nicht geht kann man auch einnen Antrag Stellen auf Ausnahme und Härtefall bei der Kreisbehörde Landratsamt,da ihr 2010 dieses Haus gekauft habt

Antwort
von realistir, 62

erstens, keine Regel ohne Ausnahmen! Wer nur auf die Regeln schaut und sich um sonst nichts kümmert, bemüht, ist selber Schuld.

Nicht nur die Heizungsbranche will viel Geld verdienen und pfuscht!
Alle die was verkaufen wollen manipulieren und argumentieren mit sehr einseitigen Informationen um was zu erreichen? Also wird auch jede Menge verschwiegen und immer nur das genannt, was zu deren Vorteil führt!

Notfalls wird absichtlich falsch gemessen, bzw Messungen durch geführt, die dem jeweiligen Zwecke dienen. Eine Anlage, die immer noch innerhalb der üblich zu messenden Anlagewerten arbeitet, muss nicht erneuert, ersetzt werden!

Außerdem können nicht nur Schornsteinfeger diese Messungen machen! Ferner sind die Schornsteinfeger meistens völlig unnötig, aber dieser Stasiähnlichen Gemeinschaft wurden früher schon Sonderregelungen gegeben. Aus welchen Gründen wohl?

Hier folgend mal was kritisches zu diesem "Handwerk".

Ich wohne übrigens grenznahe zu einem anderen Land, kann dortige Schornsteinfeger rufen, beauftragen. Deutsche kommen mir nicht mehr ins Haus. Informiert Euch, welche Möglichkeiten es Alternativ gibt. Nicht erst wenn Ärger mit der Zunft im Raume steht.

Kommentar von henne2411 ,

Sowas lächerliches! 

Er kontrolliert nur, ob Gesetze eingehalten werden, die er selbst nicht verfasst hat, Stichwort "Exekutive". 

Warum sollte die Messung denn überhaupt ein anderer durchführen? 

Schornsteinfeger sind die einzigen, die es sich zum Beruf gemacht haben solche Messungen und Abnahmen neutral durchzuführen. Bei anderen Gewerkschaften muss man ja stets davon ausgehen, dass sie einem gleich etwas verkaufen wollen, sollte es einen Mangel geben. 

Und was hat das mit "bespitzeln" zu tun?

Der Schornsteinfeger kontrolliert nur, ob die Gesetze bezüglich der Feuerstätten eingehalten werden, und ob diese Betriebs und Brandsicher sind. 

Absolut kein "bespitzeln"! 

Selbst wenn du in deinem Keller Gras anbauen würdest, wäre ihm das sch*** egal, solange deine Feuerstätten in Ordnung sind.

Kommentar von realistir ,

du willst nur das sehen, was dir genehm ist und biegst dir einiges so zurecht dass es deinem erwarteten Weltbild entspricht.

Schornsteinfeger haben genau was zu tun? Trenne mal die Wortteile, dann wird das sehr deutlich! Schornsteine fegen, sonst nichts!

Gasfeuerungsanlagen russen nicht, gute Brennwertgeräte auch nicht. Folglich braucht kaum jemand diese unnötigen Schornsteinfeger. Die Messungen kann die Heizungsbranche auch!

Sehr geschickt hast du natürlich das Kernthema vom Film verschwiegen! Diese bewusste Geldmacherei einiger Schornsteinfeger und diese Gefährdung durch unsachliche Feuerstätten, die diese verkauft und zugelassen haben!

Die im Video gezeigten Feuerstätten waren nicht in Ordnung!

Kommentar von henne2411 ,

Achja, der Film. Natürlich gibt es in jedem Gewerbe schwarze Schafe. Das ist gar nicht vermeidbar und sollte auch dementsprechend bestraft werden. 

Die beigefügten Kommentare von wegen "Schornsteinfeger haben gar nicht die nötige Ausbildung, um Messungen an Feuerungsanlagen durchzuführen, etc." entsprechen in keinster Weise der Wahrheit. 

Das Gasgeräte und auch andere Öl/Flüssiggasgeräte nicht rußen stimmt auch (im Normalfall). 

Wie schon gesagt, kontrolliert wird die Betriebs- und Brandsicherheit, und jetzt behaupte nicht, dass diese Anlagen immer sicher sind! 

Die Tage, dass Schornsteinfeger nur dazu da sind um Schornsteine zu fegen, sind längst vorbei. 

Jedes Berufsfeld kommt mal an dem Punkt an, an dem es sich (gewaltig) weiterentwickeln muss. 

Oder bist du der Meinung, dass an den neuen Elektromotoren der Autos nur Elektroniker rumbasteln dürfen? 

Antwort
von hundeliebhaber5, 62

hier ein Fachforum. haustechnikdialog.de

Kommentar von Simko ,

Ob dies tatsächlich ein Fachforum ist, würde ich heftig bezweifeln.
Die stete Werbung hierfür, ist nicht unbemerkt!

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Es ist so, dass ich auch in diesem genannten Forum schreibe, wenn ich Fragen habe. Das ist wie der Name schon sagt ein Haustechnikforum. Dort schreiben Menschen, die tag täglich mit der Materie zu tun haben. Ich denke die können dir eher helfen als dieses Forum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten