Frage von rosalita96, 33

Soll ich einen Energydrink trinken, um beim Training leidtungsstärker zu sein?

Hallo :)
Und zwar trinke ich sehr gern einen Energydrink bevor ich ins Fitnessstudio gehe, weil es mir so vorkommt, als könnte ich fast doppelt so viel leisten, vielleicht ist das auch nur Placebo, ich weiß es nicht :b jedenfalls wollte ich fragen, ob es schädlich ist - da ich jeden Tag im Studio bin - wenn ich täglich einen Energydrink trinke? Dass die zuckerfrei sind, spielt womöglich keine Rolle, aber ich erwähne es mal :)
Danke schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 16

Ich würde mit solchen Energydrinks immer vorsichtig sein, weil sie dazu führen können, dass man seine eigentliche Leistungsgrenze stark überschreitet und sich beim Training total überfordert.

Es gibt einen Grund, weshalb der Körper irgendwann sagt "bis hierher und nicht weiter". Mit solchen Drinks erreicht man, dass diese Grenze überschritten wird und das kann u. U. ganz schön in die Hose gehen und im schlimmsten Fall sogar bis zum Herzstillstand führen kann.

Also bitte Finger weg von solchen Getränken und zwar nicht nur vorm Training, sondern generell. Nicht ohne Grund möchte man die Abgabe dieser Getränke an Minderjährige verbieten.

Ernähre Dich gesund und ausgewogen, indem Du viel rohes Gemüse, Obst, Salat und Vollkornprodukte zu Dir nimmst, trinke viel Wasser und gehe viel an die frische Luft, dann brauchst Du auch all diese Mittelchen nicht, um fit zu werden.

Alles Gute

Kommentar von rosalita96 ,

Danke für deine Antwort :) gilt dasselbe auch für Schwarztee?

Kommentar von Sternenmami ,

Schwarzer Tee an sich ist kein Energydrink, aber es enthält Teein, eine Art Koffein. Zu viel sollte man davon auch nicht trinken. Bedenke bitte, dass Schwarztee dem Körper Wasser entzieht. Das ist gerade beim Sport eher schlecht, weil der Körper da mehr Wasser benötigt. Je mehr Schwarztee man trinkt, um so mehr Wasser sollte man noch extra trinken.

Kommentar von rosalita96 ,

Alles klar, danke dir! :)

Kommentar von Sternenmami ,

Bitte! ;-)

Antwort
von Lisaisi, 33

Also ich kann mir nicht vorstelle, dass das auf Dauer sehr fördernd für den Muskelaufbau usw ist :D und auch wenn du zuckerfreie trinkst, ist das nicht das aller gesündeste

Kommentar von rosalita96 ,

Okay, ja dachte ich mir :D

Antwort
von diesercookie12, 25

Ich glaube es ist schon schädlich ...
Mit Tabletten solltest du aber auch nicht anfangen !
Geh bis zur Grenze die dir dein Körper gibt mehr verkraftet er vielleicht nicht ❔
Mehr verlangt man momentan nicht

Kommentar von rosalita96 ,

Nein nein, um Gottes Willen, das hab ich nicht vor ! Es ist nur so, dass ich meist sehr früh trainieren gehe, um 4-5 Uhr morgens, und da gibt mir so ein Energydrink einfach den benötigten Kick um wach zu werden :/

Kommentar von diesercookie12 ,

achso vielleicht könntest du anstatt Energie Drink bevor du richtig trainierst einfach Joggen ❔♥

Antwort
von Silverhead2010, 28

Einzig und allein durch das Koffein ist es möglich, dass du kurzzeitig fitter, agiler, aggressiver und wacher bist. Demzufolge ist es wohl möglich, dass ein Energy-Drink dich beim Training leistungsfähiger macht.

Jeden Tag Energy ist schädlich, schon allein wegen dem hohen Zuckeranteil.

Auch kannst du eine Koffein-Vergiftung bekommen, Energydrinks haben das legal maximal erlaubte an Menge von 32mg/100ml Energy.

Aber das größte Problem ist, dass du dich an Koffein gewöhnen kannst.

Wenn das mal eingetreten ist, wirst du von Koffein müde. Und diese körperhaltung kannst du auch nicht mehr umdrehen, auch wenn du dann wochenlang auf Koffein und Energy-Drinks verzichtest.

Kommentar von rosalita96 ,

Ok danke..:) ist es dasselbe mit Schwarztee? Den hab ich ab und zu als Ersatz getrunken, besonders wenn ich sehr früh trainieren gegangen bin!

Antwort
von Odenwald69, 25
Kommentar von rosalita96 ,

😳

Antwort
von Bodybuilder1993, 9

Egal ob zuckerfrei oder nicht energydrinks sind ungesunde widerliche Chemie

Ernähr dich lieber von mehr gesunden Kohlenhydraten die geben dir wirklich Energie

MfG

Antwort
von Odenwald69, 28

damit machst du deinen köper kaputt. google mal , erzeugt auch krebs.

Kommentar von rosalita96 ,

Ohje ohje, na das klingt ja super :/

Antwort
von ShishaGut, 29

Ich trank damals Energy Drinks.

Aber für den Sport (je nachdem was du erzielen möchtest) bringen diese getränke gar nichts. Mehr Leistungen wirst du dadurch nicht schaffen können. Du wirst höchstens erschöpfter sein.

Ich kannte einen vom sehen im Studio, der starb im Studio wegen aufpush mitteln. Kann aber auch sein,das etwas vertuschelt wurde und irgendwelche Anabolika nahm. Keine ahnung.

Wenn du etwas erreichen willst, trink lieber wasser und abwechlungsreich mit apfelschorle.

Kommentar von rosalita96 ,

Uff, na so weit wirds wohl hoffentlich nicht kommen! Aber danke für deine Antwort :)

Kommentar von ShishaGut ,

Kein Ding.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community