Frage von blondie152, 73

Energydrink als Ersatz für Kaffee?

Hallo,

morgens habe ich leider nicht immer Zeit für meine Tasse Kaffee.
Ich trinke den Kaffee schwarz und mit Süßstoff, aus dem einfachen Grund, dass mir Süßstoff unheimlich gut schmeckt. Zucker mag ich gar nicht und es geht mir auch nicht um die Süße, ich mag den Eigengeschmack von Süßstoff gern.

Ungesund, klar. Aber jeder hat so seine Macken..

Nun habe ich beim Einkaufen einen Energydrink gesehen. 28 Back Açaí Zero. Eigentlich schmecken mir Energydrinks nicht. Dieser allerdings ist fruchtig und enthält auch Süßstoff und kein Zucker.
Außerdem ist kein Taurin enthalten, nur Koffein.

Ich überlege nun, mir etwas davon zu kaufen und vielleicht so 1-2x die Woche morgens ein Glas davon zu trinken wenn ich es nicht schaffe Kaffee zu kochen.

Theoretisch ist das bei diesem Getränk dann doch gar nicht so schlimm, oder? Man sagt ja immer, dass bei Energydrinks Zucker und Taurin das schädlichste sind.

Und da ich ohnehin schon "auf Koffein und Süßstoff bin", müsste das doch eigentlich gar nicht so viel schlimmer sein, oder?
Es geht auf jeden Fall schneller als Kaffee kochen..

Oder?

LG

Antwort
von Berlinfee15, 46

Guten Tag,

für Kaffeetrinker gibt`s keinen Ersatz:) Etwas früher aufstehen löst das Problem. Den Versuch mit Energydrinks kannst Du doch immer noch -nebenbei- starten um Wirkung zu testen.

Kommentar von blondie152 ,

Ich finde ehrlich gesagt schon, dass das ein guter Ersatz ist.
Ich finde Kaffe sogar ziemlich widerlich und trinke den nur wegen der wachmachenden Wirkung. :D

Kommentar von Berlinfee15 ,

Jeder so wie er möchte.

Antwort
von Cokedose, 24

Ich glaube du bist etwas falsch informiert was Energy Drinks angeht. Weder Zucker noch Taurin sind grundsätzlich schädlich. Im Gegenteil, beide sind für unseren Organismus lebensnotwendig. Taurin produziert der menschliche Körper auch selbst.

Wie bei allem anderen auch ist nur zu viel davon problematisch. Und da ist Koffein das größte Problem aller Zutaten. Davon haben Energy Drinks jedoch nur 1/3 bis halb so viel als Kaffee. Wäre in diesem Zusammenhang also sogar die bessere Wahl. Gleiches gilt für Süßstoffe. Die Menge die ein Mensch bei normalem Konsum zu sich nimmt ist unbedenklich.

Und da du scheinbar die EDs nur gelegentlich und "zweckgebunden" trinkst und nicht wie die Teens aus Langeweile, ist alles noch im Rahmen.

Es gibt inzwischen auch viele andere vor allem preiswertere zuckerfreie EDs. Die 28 Drinks sind zwar recht lecker aber preislich doch eher recht gehoben angesiedelt.

Antwort
von LonelyBrain, 33

Probiers mal mit Sport, Bewegung und gesunder Ernährung. Da wird man auch wach. Ist auch echt gesünder. Mit der Zeit merkst du wie es dir wesentlich besser gehen wird!

Ich arbeite den lieben langen Tag draußen an der frischen Luft und strenge mich an. Esse viel Obst und Gemüse und bin super fit.

Wenn man allerdings um 23 Uhr ins Bett fällt (nur nach der Arbeit und den Pflichten, die im Haushalt anfallen) und um 4:30 Uhr wieder aufstehen muss, ist man nunmal müde.

Nennt sich "Leben".
Immer diese Moralaposteln..

Kommentar von LonelyBrain ,

Wenn man allerdings um 23 Uhr ins Bett fällt (nur nach der Arbeit und den Pflichten, die im Haushalt anfallen) und um 4:30 Uhr wieder aufstehen muss, ist man nunmal müde.

Und wieso denkst du es geht nur dir so? Kann davon auch ein Lied singen.

Kaffee rühre ich trotzdem nur aus Genuss an. Und von Energy Drinks lasse ich bis auf vereinzelte Zockerabende die Finger. Gesundheit geht vor.

Der Körper gewöhnt sich an alles. An den geringen Schlaf - als auch an den Koffeinkonsum.

Deine Hemmschwelle geht immer weiter runter. Mit der Zeit wirst du nicht mehr wach von 1 Tasse sondern brauchst schon 2.. immer so weiter.

Gewöhne dich lieber an die Zeit ohne Kaffee. Ich habe es geschafft.

Und nein ich bin kein Moralapostel. Du wohl nur sehr stur und unbelehrbar.

Ein Glück muss ich mir von solchen Leuten wie dir nichts sagen lassen und kann mir meine Ratschläge auch wo anders holen.

Ich habe keine Lust mich für eine unnötige Rechtfertigung aufzuregen.

Kommentar von LonelyBrain ,

Leute wie dich sind mir ja sehr recht. Auf GF nach Antworten betteln wenn eine aber nicht in den Kram passt gleich patzig werden ;-)

Antwort
von voayager, 13

Ein starker Kaffee enthält mehr Koffein als er in Energydrinks enthalten ist, daher ein Votum für Kaffee.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community