Frage von PRKHSDLR, 155

Energy Drinks neuerdings erst ab 16?

Hey Leute,

Ich war kürzlich (c.a vor 1 Woche) bei dem Supermarkt Sky und wollte mir wie üblich ein paar Energy Drinks kaufen (Monster, Red Bull & Relentles). Als ich allerdings zahlen wollte teilte mir die überaus freundliche Kassiererin mit, dass ich meinen Personalausweis vorlegen muss.. Ich hab daraufhin gefragt warum.. Sie sagte, dass sie mir die Energy Drinks erst ab 16 verkaufen darf. Ich hab sie natürlich gefragt ob sie sich da sicher sei aber sie sagte "100%".

Nun würde ich gerne wissen ob es ein neues Gesetz gibt oder ob nur Sky Energy Drinks ab 16 verkauft?

Antwort
von Cokedose, 116

Es gibt in Deutschland nach wie vor keine gesetzliche Alterbeschränkung für Energy Drinks. Es steht jedoch jedem Händler frei selbst zu entscheiden wem er was verkauft.

Und da sich eben der Gesetzgeber mit einer entsprechenden Änderung im Jugendschutzgesetz sehr viel Zeit lässt handeln eben einige Einzelhändler eigenverantwortlich und legen selbst Altersgrenzen fest. Da kann ab 14 sein, ab 16, ab 18 oder auch erst ab 66 wenn denen danach ist.

Antwort
von hydrahydra, 100

Dazu muss es kein Gesetz geben, der Laden kann auch selber beschließen, eine Altersgrenze zu beachten.

http://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/energy-drinks-hier-erst-ab-16/comment-p...

Antwort
von miranya, 91

Das die ab 16 sind wäre mir auch neu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community