Frage von Razer20, 139

Energy drinks ab welchem alter in deutschland?

Ist es in deutschland geregelt ? Wenn ja in welchem paragraph? Bitte um eure hilfe muss über den sche**ss ein referat halten und finde nix bei dr. Google :) Danke !!

Antwort
von Cokedose, 97

In Deutschland gibt es für Energy Drinks keine gesetzliche Alterbegrenzung. Das Gesetz wo ein entsprechendes Verbot aufgeführt wäre, ist das Jugendschutzgesetz (JuSchG - http://www.gesetze-im-internet.de/juschg)

Diesbezüglich ist doch jedoch nichts zu finden ist, ergo gibt es auch kein Verbot.

Da in diesem Zusammenhang auf gesetzlichem Wege also kein Jugendschutz stattfindet sehen sich einige Händler selbst in der Pflicht zu handeln und haben eigene Altersgrenzen festgelegt. Die sind von Händler zu Händler unterschiedlich (ab 14, 16, 18) oder es gibt gar keine. Das ist auch ihr gutes Recht, da kein Händler verpflichtet ist irgendjemanden überhaupt etwas zu verkaufen. Wenn ein Händler beispielsweise der Meinung ist, dass er grundsätzlich keine Gurken an Frauen unter 50 verkaufen möchte, so kann er dies tun. Bringt ihm zwar nichts, aber dürfte.

Antwort
von Ronox, 85

Ea gibt keine Altersbeschränkung, wobei einige Supermärkte intern die Abgabe von einem gewissen Alter abhängig machen (meist 16). In meinen Augen aber völliger Unsinn. Wenn dann muss dies auch für andere koffeinhaltige Lebensmittel, wie z.B. Kaffee, gelten.

Antwort
von GrasshopperFK, 89

nichts gefunden?

So schwer ist Google nicht ^^

https://energy-drink-magazin.de/2011/09/ab-welchem-alter-darf-man-energy-drinks-...

Kommentar von Razer20 ,

is von 2011 , meine lehrerin meinte es gibt neue gesetze seit 2016 :(

Kommentar von GrasshopperFK ,

Dann soll sie dir mal eine Quelle nennen. Mehr als irgendwelche Forderungen wären mir neu. Gesetzlich hat sich da wohl noch nichts geändert...

Lettland will seit diesem Jahr den Verkauf wohl an Minderjährige verbieten, aber das hat vorerst nichts mit Deutschland zu tun.

https://utopia.de/energy-drinks-verboten-11969/

Kommentar von Razer20 ,

ja das mit lettland hab ich auch gehört :) verstehe diese lehrer nicht die selber nicht bescheidwissen aber trotzdem danke :)

Antwort
von XFugenX, 56

hab mir vorgestern n rockstar gegönnt  und heute n booster und es wurde nicht nach meinem Alter gefragt...Bin 13:D

Antwort
von MTBGermany, 53

Also letztens war ich bei rewe, da meinten die das eäre ab 16. finde ich aber such so ein bisschen lächerlich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community