Frage von letzar555, 6

Energiewander und Energiestrom?

Hallo:) Ich brauche dringend Hilfe undzwar schreibe ich in 2 Tagen eine Physik Arbeit, und bin gerade am Lernen. Leider weiß ic nicht genau was Energiewandler sind wenn man bisschen nachdenkt weiß man natürlich das es etwas mit Umwandeln zutun hat zb wie in einer Heizung: elektr. Energie rein Wärmeenergie raus. Aber dann wusste ich auch nicht was Energiestrom ist ( war im Unterricht als das gemacht wurde nicht da eher gesagt gestern.. ) habe es mir angeguckt bisschen gegooglet und habe mir Energiestrombilder angeschaut aber das ist genau das gleiche wie Energiewandler.. Strom rein Energie raus.. Verstehe das einfach nicht..

Antwort
von dompfeifer, 6

Energiestrom, Energiefluss oder Energieübertragung ist der Prozess der Weitergabe physikalischer Energie zwischen verschiedenen technischen oder natürlichen Systemen. Die Stärke eines Energieflusses ist seine Leistung. Beispiele: Fernwärmenetz, Stromversorgungsnetz, Zentralheizung.

Ein Energiewandler formt eine Energieart in ein andere um. Da wird z.B. chemische Energie in Wärme gewandelt (Verbrennung), elektrische Energie in Licht oder Bewegungsenergie oder Licht in Elektroenergie (Fotovoltaik). Weitere Beispiele: Kraftwerke, Dampfmaschine, Verbrennungsmotor, Elektromotor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community