Frage von Katzenvieh93, 8

Energieverbrauch umrechnen?

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch und würde mich gerne vergewissern, ob ich richtig gerechnet habe.

Ich habe einen Grill mit einer Leistungsabnahme von 15 kW/h. Wieviele Stunden kann dieser in Betrieb mit einem 1kg Propangas sein, welches einen unteren Heizungswert von 12,87 kWh hat?

Antwort
von dompfeifer, 4

Die Leistungsaufnahme des Grills beträgt zunächst 15 kW und keinesfalls "15 kW/h". Wenn zu dessen Betrieb 12,87 kWh zur Verfügung stehen, dann dauert der Betrieb einfach 12,87 durch 15 Stunden = 0,858 Stunden oder 51,48 Minuten.

Antwort
von holgerholger, 8

Der grill hat eine Leistung von 15 KW, nicht Kwh. Und bei Propangas mit einem Heizwert von 12,87 KWh/Kg ist die 1-Kg-Pulle nach 51,5 Minuten leer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten