Frage von vlokdriver, 5

Energieverbrauch auf Erzeugungszeitpunkt abstimmen sinnvoll?

früher gab es "Nachtstrom" der besonders verrechnet wurde. Dadurch wurde versucht, die Nachfrage so zu steuern, dass die Nachfragespitzen abgeflacht wurden und die Kraftwerke möglichst kontinuierlich arbeiten können. Heute wird Strom über Photovoltaik und Windkraft erzeugt. Ist es dann heute sinnvoll, die Waschmaschine z. B. mittags, wenn die Sonneneinstrahlung am intensivsten und die Stromproduktion am höchsten ist, laufen zu lassen?

Antwort
von GuenterLeipzig, 3

Jain - die alternativen Energien sind derzeit weder grundlastfähig und erst recht nicht spitzenlastfähig.

Bedeutet: Ohne konventionelle Energieerzeugung geht es derzeit nicht.

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community