Frage von FreakySlimeHD, 128

Könnt ihr mir 7 Energieträger nennen die auf die Sonne zurück gehen?

Könnt ihr mir 7 Energieträger nennen die auf die Sonne zurück gehen?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie & Strom, 82
    • solarenergie (PV oder/und Solarthermie)
    • windkraft
    • kraftlauf- und Stauwasserkraftwerke
    • Braun- oder Steinkohle
    • Biomasse
    • Erd- Gas und Öl
    • Holz

    lg, Anna

Antwort
von dompfeifer, 60

Siehe Wiki "Energieträger". Alle Energieträger im volkswirtschaftlichen Sinne gehen mittelbar oder unmittelbar auf die Sonnenstrahlung zurück. Worauf denn sonst?

Bei Energiequellen spielt neben der Sonnenstrahlung nur noch die Erdwärme (Geothermie) eine Rolle, die selbst wieder großenteils auf die Sonnenenergie zurück zu führen ist. Nur die Energiequelle Mond-Erde-Kinematik (Nutzung des Tidenhubs) gründen sich nicht auf die Sonneneinstrahlung. Hier spielen aber Energieträger im volkswirtschaftlichen Sinne (hier erwärmtes oder bewegtes Wasser) keine Rolle. Volkswirtschaftlich sind diese rein physikalisch-technischen "Energieträger" innerhalb der jeweiligen technischen Anlagen mangels Distribution am Markt völlig bedeutungslos.

Kommentar von Karl37 ,

Die Geothermie würde ich nicht auf die Sonne zurückführen. Die Wärme des Erdkern ist einmal der Gravitation bei der Entstehung der Erde und den Zerfall radioaktiver Stoffe im Erdkern geschuldet.

In Island und auch in Italien ist Geothermie bedeutend.

Kommentar von dompfeifer ,

Danke, dem stimme ich zu. Ich führte die Erdwärme ohnehin nur teilweise auf die Sonneneinstrahlung zurück. Vielleicht war das "großenteils" etwas übertrieben.

Antwort
von newcomer, 68

Erdöl Kohle Wasserkraftwerke Solarzellen zur Stromgewinnung Sonnenkollektoren zur Wassererwärmung Windmühlen

Kommentar von beangato ,

Warum machst Du SEINE HA?

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 42

Überleg mal, wo die Sonnenenergie überall landet.

Wir haben Pflanzen (Blattgrün; Zucker; Stärke; Holz) und Tiere, die diese Pflanzen gefressen haben. Sowohl einigermaßen frisch als auch uralt.

Wir haben Wetter - da gibt es mehrere Energieformen, die man nutzen kann; Wind ist allerdings nicht speicherbar

Eidechsen liegen gern auf warmen Steinen ...

Antwort
von UlrichNagel, 44

Wenn ich konsequent antworte muss ich nein sagen, es gibt bezogen auf die Sonne nur einen einzigen Energie"Träger", das ist die elektromagn Strahlung des Sonnenlichtbereichs! Oder meinst du, welche Materieanteile, Stoffe... die Sonnenenergie umsetzen?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community