Ich habe bis jetzt keine Energiesparlampe gefunden, die ausreichend beleuchtet, könnt ihr mir ein Modell empfehlen?
es kommt doch immer auf die watt zahl an je mehr watt desto heller

In einigen Baumärkten z.B. OBI gibt es Megaman-ESL. Die sind nach meiner Erfahrung die besten, zünden sehr schnell und sind in Kalt- und Warmton, sogar in Farben erhältlich.
Außerdem sind alle möglichen Fassungsvarianten verfügbar, angefangen über normale E27 und E14, als auch GU10 (zwei Nippel), R7s (Stabform) usw.
Hier deren Webseite: http://megaman.de/
Gruß DER ELEKTRIKER
Vom Licht her kommt keine Energiesparlampe an die Glühbirne ran.
Heller geht immer, aber nicht wärmer. Das Licht von Energiesparlampen ist simpel kalt.
Husband am 30. März 2009 10:13 Es sind ja auch Leuchstofflampen. Aber was will man machen - die Anderen werden ja nach und nach nicht mehr verkauft.
Hm, ich hab mir einen ordentlichen Vorrat angelegt...
Husband am 30. März 2009 10:19 Ja, ich werd wohl auch bald die Garage ausräumen und mit Lampenkartons vollstellen...
Gute Idee, und dann wenn es keine mehr kannst du die vermieten. Verkaufen darfst du sie ja nicht nehr.
Gute Idee, und dann wenn es keine mehr kannst du die vermieten. Verkaufen darfst du sie ja nicht nehr.
Genial!
Schau mal bei Ökotest, dort werden die sehr gut bewertet.
Das werde ich mir auch mal ansehen, Ökologisch gesehen sind Energiesparlampen kompletter Unsinn. Ist mittlerweile aber bekannt. Und was die Lebensdauer betrifft sind die Angaben auch nicht zu erreichen.
Das werde ich mir auch mal ansehen, Ökologisch gesehen sind Energiesparlampen kompletter Unsinn. Ist mittlerweile aber bekannt. Und was die Lebensdauer betrifft sind die Angaben auch nicht zu erreichen.
Hab da nichts positives finden können. Bei Ökotest.
Hab da nichts positives finden können. Bei Ökotest.
JoGerman am 18. September 2009 06:57 @grautvornix: Ich hatte 51 Ergebnisse hier:
http://www.test.de/suche/?q=energiesparlampen&=Suchen
Übrigens: Warum schreibst du alles doppelt? (6 mal auf dieser Seite)?

Du meinst hell genug? Nimm die stärksten Modelle!
Meine Erfahrung: um eine 60W-Glühlampe zu ersetzen, solltest Du nicht die Energiesparlampe mit Aufschrift 'hell wie 60W' nehmen, sondern 1-2 Nummern größer.