gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Energiesparendes Bauen liegt im Trend-Welche Methoden gibt es zur Energieersparnis?

gefragt von rotebeeren am 11.09.2008 um 21:05 Uhr

Überall lese ich, dass die neusten Häuser energiesparend gebaut werden. Da meine Schwester in Erwägung zieht, ein Haus zu bauen, wäre diese Sache natürlich sehr interessant. Welche Methoden gehörten zum energiesparenden Bauen? Ist damit auch Solar gemeint?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haus x 3.441 Energie x 1.528 Immobilien x 972 Bauen x 968 Solar x 165 Energiesparend x 8

anonym
beantwortet von Ostkurve am 13. September 2008 23:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten erst einmal ein Haus ohne Heizung - Nullenergiehaus, damit spart sie am meisten.

Warmwassererzeugung sowieso solar.

Regenerative Energieerzeugung "lohnt sich" im Sinne von "CO2-Einsparung pro €" am besten in Großanlagen. Kleinwindanlagen auf dem Hausdach sind also eher ein Statussymbol.

Und wenn´s Geld bringen soll, sind glaubich grad Windfonds vorne.

Strom natürlich nicht gelb oder sonstwie farbig, sondern öko. Ich nehm ihn jetzt von den "Stromrebellen" E-Werke Schönau, die damals das Kernkraftwerk Wyhl verhindert hatten.

Und die beim Fliegen erzeugten Klimabelastungen kann sie bei atmosfair.de kompensieren.

klauss
beantwortet von klauss am 12. September 2008 08:30
1x

Energie sparen - passive mit Insolierung, Waermedaemmung und aktive mit Solartechnologie, Wind, Erdwaerme, Heatpump (weiss das deutsche Wort nicht)... Ich habe in England eine Windturbine gesehen (Name Rooftop) entwickelt fuer den privaten Haeuser sector. Da gibt es aber auch Dachbeschichtung (gesehen in U.S.), wo die Solarzellen im Dach eingebaut sind. Mit anderen Worten ein Solardach, zum Kosten sparen. Warum sollte man ein Dach und extra drauf Solarzellen installieren? -irgentwie doppelt denke ich. Was ich sagen will ist, die Technologie ist vorhanden - macht das beste draus.

Auf unserem Grundstueck betreiben wir ein Hybrid-System Wind/Solar - installiert in 2003, muss dazu sagen wir haben ein Flachdach und leben in Neuseeland. Viel Glueck!

antoniusg
beantwortet von antoniusg am 12. September 2008 06:28
1x
  • sehr gut Dämmen
  • den eigenen Energiebedarf selber decken
  • Energie abgeben..

Da du wahrscheinlich Fleisch ist, Kleidung an hast, ein Auto besitzt, mal mit der Bahn oder dem Flugzeug unterwegs bist etc. gleicht sich die abgegebene Energie dicke wieder aus.

dragoslav
beantwortet von dragoslav am 11. September 2008 22:26
1x

am wichtigsten ist erstmal eine gute wärmedämmung. erdwärme macht bei einem schlecht gedämmten haus wenig sinn, da sonst die stromkosten (erdwärme schafft nur ca. 40 grad, anschließend wird mit strom auf 60 grad hochgeheizt) in die höhe getrieben werden. man sollte auch über eine südausrichtung des hauses nachdenken, so hat man im winter die sonne lange in den wohnräumen.

interessant finde ich auch ksd-fenster, die im winter heizen und im sommer kühlen. solarthermie als heizungsunterstützung und warmwassergewinnung kann ebenfalls kosten einsparen. pv-module zur stromerzeugung sollte man durchrechnen, kommt auf die region an.

es gibt abluft-wärmepumpen, die die aufgeheizte raumluft nutzen um frischluft zu erwärmen.

bin selber aber nur laie, würde im falle eines neubaus aber mit mehreren bauunternehmern in kontakt treten.

bulli66
beantwortet von bulli66 am 11. September 2008 21:10
1x

da würde ich dir den gang zum architekten empfehlen wenn es soweit ist. dies ist ein sehr umfangreiches thema. auserdem ändern sich immer wieder gesetze, materialien u.s.w.

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 11. September 2008 21:11

Nein, da ändert sich im moment nicht viel :) das bleibt erst mal so.

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 11. September 2008 22:05

Vor allem spricht man über so etwas in erster Linie mit einem Energieberater.
Auskunft erteilt die zuständige IHK oder Handwerkskammer.

Playoff
beantwortet von Playoff am 11. September 2008 21:09
1x

Damit sind bestimmte Energiesparmassnahmen gemeint, die die kfW Bank fördern kann. Damit ist AUCH Solartechnik gemeint, aber auch andere Energiegewinnung. Da man das nicht alles hier schreiben kann, bitte diese Seite beachten: http://www.kfw-foerderbank.de/

Kommentar von 3da59e0b87a941fec1031019e88560e4smallfriederich am 14. September 2008 12:46

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 11. September 2008 21:08
1x

Natürlich. Wer heute baut u. auf Solar verzichtet ist eigentlich dumm. Ausserdem könnte man auch über Erdwärme nachdenken.Die Anlage dafür ist zwar im Verhältnis recht teuer, dafür hast du aber auch nur ca.1/3 an Energiekosten. Sagte man mir zumindest.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 11. September 2008 21:07
1x

z. B. :http://www.das-energieportal.de/wohneigentuemer/niedrigenergiehaus/

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.