gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Energiepass als Mieter vor Vertragsabschluss ansehen?

gefragt von Racine am 01.08.2009 um 12:08 Uhr

Muss der Vermieter einem Mieter vor Vertragsabschluss den Energiepass des Hauses oder der Wohnung vorlegen? Ist das Vertragsbestandteil wegen der Energiekosten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.330 Mietrecht x 3.902 Miete x 3.318 Vertrag x 1.871 Vermieter x 1.341 Energiepass x 65

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von sonntagskind72 am 1. August 2009 12:18
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Du musst den Vermieter darauf ansprechen, dann sollte er Dir den Energiepass zeigen! Wenn der Energiepass positiv für das Haus bzw. die Wohnung ausfällt ist es doch nur ein Pluspunkt für den Vermieter

Weitere gute Antworten

panzer0170
beantwortet von panzer0170 am 2. August 2009 23:59
1x

falls für die wohnung ein energiepass vorhanden ist,sollte nan sich den vom vermieter zeigen lassen.

Haesilein1951
beantwortet von Haesilein1951 am 1. August 2009 13:08
1x

Der Antwort von Sonntagskind stimme ich zu. Lass Dir ebenfalls vor Abschluss des MV die letzte Heizkostenabrechnung und die letzte Betriebskostenabrechnung zeigen. Nicht nur die Heizkosten sind wichtig. So kannst Du die monatlichen Betriebskosten besser abschätzen. Natürlich kommt bei den Heiz/Wasserkosten noch dein indivitueller Verbrauch dazu.

mattmiksys
beantwortet von mattmiksys am 1. August 2009 12:26
1x

Ich würde mir allerdings ein eigenes Bild vom Zustand machen, es lässt sich schon etwas abschätzen. Mit der Nachfrage nach dem Energiepass kannst Du Dich auch als künftig unbequemer Mieter outen.
Ich persönlich halte den Energiepass für eine der verzichtbaren Bürokratenerfindungen, verursacht nur Kosten und ist wenig aussagekräftig.

Kommentar von Eb6517fad7cf776ec9aeb960bf2b03bbsmallHaesilein1951 am 1. August 2009 13:13

Ich glaube nicht, dass man sich deshalb als unbequemer Mieter outet. Der verbrauchsabhängige Energiepass es ist eben nur ein Anhaltspunkt und auch von dem Verbrauchsverhalten der Bewohner abhängig, da dieser Energiepass billiger ist.

Kommentar von 3d7f358418843b0967face36251b0772smallmattmiksys am 1. August 2009 13:20

Gut, es kommt sicher auf die Art der Nachfrage an.
Was meinst Du mit "billiger"? Der Quatsch ist zu teuer und füttert nur die überall aus dem Boden sprießenden Zertifizierer. Der Papierberg, der darüber hinaus anfällt, steht im Gegensatz zur angeführten Umweltschutzmaßnahme.

anonym
beantwortet von Tobias74 am 1. August 2009 12:12
1x

Ich denke freiwillig machen das nur wenige Vermieter. Du solltest Dir auf jeden Fall vor Vertragsabschluss einen solchen zeigen lassen.

anonym
beantwortet von Kellerassel am 1. August 2009 12:12
1x

Er muß nicht, er kann. Der Vorteil des Vermieters, sein steuerlicher Vorteil. Für den Mieter kann es eine höhere Miete sein.

Kommentar von 3d7f358418843b0967face36251b0772smallmattmiksys am 1. August 2009 12:28

welcher steuerliche Vorteil?

anonym
beantwortet von mialena am 1. August 2009 12:11
1x

wenn alles ok ist wird er dass von alleine tun

Mismid
beantwortet von Mismid am 1. August 2009 12:10
1x

Nein, er muß nur einen besitzen und auf Nachfrage vorlegen können.

anonym
beantwortet von allecante am 1. August 2009 12:10
1x

der energiepass muss vor Vertragsabschluss gezeigt werden. Nur so kannst du ja wirklich abschätzen ob es sich lohnt oder nicht. Ansonsten schau mal hier rein: http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/energiepass/energiepassaid27239.html

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 1. August 2009 12:11

Er muß nur auf Anfrage gezeigt werden und nicht von sich aus

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.