Muss der Vermieter einem Mieter vor Vertragsabschluss den Energiepass des Hauses oder der Wohnung vorlegen? Ist das Vertragsbestandteil wegen der Energiekosten?
Du musst den Vermieter darauf ansprechen, dann sollte er Dir den Energiepass zeigen! Wenn der Energiepass positiv für das Haus bzw. die Wohnung ausfällt ist es doch nur ein Pluspunkt für den Vermieter
falls für die wohnung ein energiepass vorhanden ist,sollte nan sich den vom vermieter zeigen lassen.

Der Antwort von Sonntagskind stimme ich zu. Lass Dir ebenfalls vor Abschluss des MV die letzte Heizkostenabrechnung und die letzte Betriebskostenabrechnung zeigen. Nicht nur die Heizkosten sind wichtig. So kannst Du die monatlichen Betriebskosten besser abschätzen. Natürlich kommt bei den Heiz/Wasserkosten noch dein indivitueller Verbrauch dazu.

Ich würde mir allerdings ein eigenes Bild vom Zustand machen, es lässt sich schon etwas abschätzen. Mit der Nachfrage nach dem Energiepass kannst Du Dich auch als künftig unbequemer Mieter outen.
Ich persönlich halte den Energiepass für eine der verzichtbaren Bürokratenerfindungen, verursacht nur Kosten und ist wenig aussagekräftig.
Haesilein1951 am 1. August 2009 13:13 Ich glaube nicht, dass man sich deshalb als unbequemer Mieter outet. Der verbrauchsabhängige Energiepass es ist eben nur ein Anhaltspunkt und auch von dem Verbrauchsverhalten der Bewohner abhängig, da dieser Energiepass billiger ist.
mattmiksys am 1. August 2009 13:20 Gut, es kommt sicher auf die Art der Nachfrage an.
Was meinst Du mit "billiger"? Der Quatsch ist zu teuer und füttert nur die überall aus dem Boden sprießenden Zertifizierer. Der Papierberg, der darüber hinaus anfällt, steht im Gegensatz zur angeführten Umweltschutzmaßnahme.
Ich denke freiwillig machen das nur wenige Vermieter. Du solltest Dir auf jeden Fall vor Vertragsabschluss einen solchen zeigen lassen.
Er muß nicht, er kann. Der Vorteil des Vermieters, sein steuerlicher Vorteil. Für den Mieter kann es eine höhere Miete sein.
mattmiksys am 1. August 2009 12:28 welcher steuerliche Vorteil?
Nein, er muß nur einen besitzen und auf Nachfrage vorlegen können.
der energiepass muss vor Vertragsabschluss gezeigt werden. Nur so kannst du ja wirklich abschätzen ob es sich lohnt oder nicht. Ansonsten schau mal hier rein: http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/energiepass/energiepassaid27239.html
Er muß nur auf Anfrage gezeigt werden und nicht von sich aus