Frage von DerEchteHarry, 24

Energiegewinnung im Meer?

Gibt es außer Gezeitenkraftwerk, Meeresströmungskraftwerk und Wellenkraftwerke noch andere Energiequellen im Meer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TimmyEF, 24

Vulkanismus am Meeresboden (wird aber noch nicht genutzt)

Antwort
von Comment0815, 15

Osmosekraftwerke und Thermische Kraftwerke (Temperaturdifferenz zwischen warmer Oberfläche und kalter Tiefsee) fehlen in deiner Liste.

Und für Wellenkraftwerke gibt es natürlich viele total unterschiedliche Varianten.

Und dann könnte man noch Biomasse dazuzählen. Also Seegrasfarmen, die aus der Biomasse Energie erzeugen. Evtl. könnte man auch Offshore-Wind dazuzählen.

Antwort
von dompfeifer, 2

Ja, da sind mir z.B. die Temperaturgradienten-Kraftwerke an Meeren geläufig. Siehe dazu z.B. http://www.energyprofi.com/uncategorized/temperaturgradient/ 

Der Wirkungsgrad solcher Anlagen liegt bei nur etwa 3%. Die kommen trotzdem in die Nähe der wirtschaftlichen Rentabilität wegen der vergleichsweise sehr niedrigen Installationskosten.

Antwort
von Dearex, 19

Thermalquellen

Antwort
von badenpuma, 15

Methanhydrat