Energie Wasser-Fallhöhe?

2 Antworten

Wie viel Energie sich aus einem vorhandenen Wasserangebot höchstens gewinnen lässt, hängt von 3 Faktoren ab:

g: Erdbeschleunigung, gemessen in m/s².

m: Wassermenge, gemessen in kg

Dh: Höhendifferenz zwischen Zu- und Ablauf, gemessen in m

Die Erdbeschleunigung ist überall auf der Erde ziemlich gleich und beträgt ca. 9,81 m/s².

Die höchstens aus Wasserkraft gewinnbare Energie (E, gemessen in J oder kWh) lässt sich folgendermaßen berechnen:

E(in J) = m(in kg) * g(in m/s²) * Dh(in m)

E(in kWh) = m(in t) * g(in m/s²) * Dh(in m) / 3600(kJ/kWh)

Mit modernen Turbinenanlagen lassen sich bis zu ca. 90% der höchstens gewinnbaren Energie tatsächlich als elektrische Energie gewinnen.

Quelle: http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_energie.html#kap01

Wirkungsgrad der Induktion unterschlagen !

  1. Frage: Als Gewichtskraft von 1 kg Wasser nehme ich rund 10 N (9,81 Newton) an. Bei 100m Fallhöhe liegt also die Lageenergie von 1 kg Wasser bei 1000 Nm (Newtonmater) oder Ws (Wattsekunden). Das sind bei 1000 Litern 0,0277.. kWh (Kilowattstunden) und bei etwa 360 Litern 10 kWh, also etwa 0,36 Kubikmetern.
  2. Frage: etwa 0,00833.. kW