Hallo, ich hab ein kleines Problem und zwar da der Akku bei meinem Laptop nicht mehr der allerbeste ist und ich bei Windows etwas zum Strom sparen gefunden habe, weiß ich nicht was ich drücken soll. Es steht entweder "minimaler Energieverbrauch" oder "minimale Batteriebelastung" zur Verfügung. habt ihr ne Ahnung was da das Beste für eine längere Betriebszeit ist? Denn ein neuer Akku ist sehr teuer.
bei vista ist das so: unten wo die uhr ist da ist eine symibol das zeigt dein AKKU an da mit rechts klick drauf und dann kannst du aus suchen welche leistung du ahben willst. ich mach es so AKKU raus nur das netz werkkabl rein und dann tran geh ist besser für denn AKKU und du ahst mehr spaß wenn du mal weg bis und der AKKU ist noch ganz
Nabend Marciboy,
zuerst müßtest du mal sagen mit welchem Betriebssystem du arbeitest (schätze mal Windows X), denn bei Vista kann man immer zwischen 3en auswählen.
Minimaler Energieverrbauch geht immer zu lasten von entweder Helligkeit des Bildschirms oder der Rechnerleistung. <-> dunkler Bildschirm -> geringer Energieverrbauch hohe Rechnerleistung -> hoher Energieverrbauch
Minimaler Energieverbrauch und minimale Batteriebelastung sind nur "Profilnamen" des Power-Managements, d.h. sie beinhalten Einstellungen wie Bildschirmhelligkeit, Taktfrequenz usw.
Welches besser oder schlechter ist, muss man anhand der Konfiguration des jeweiligen Profiles feststellen
Grundsätzlich ist dein Problem jedoch ein anderes: mit der Zeit verliert der Akku die Fähigkeit Strom zu speichern - passiert entweder altersbedingt oder weil der Akku nie ganz entladen bzw. geladen wurde. -> dein Problem taucht nach einer gewissen Zeit wieder auf. Der Akku ist nicht zwangsläufig defekt, es gibt die Möglichkeit ihn wieder aufzubereiten oder ihn gegen einen neuen auszutauschen.
Schönen Abend
Bei Windoof unter Arbeitsplatz findest Du "kenne es nur in english" Powermanagement denke in Deutsch Energieverwaltung oder so.
Dort kannst du angeben, nach wievielen Minuten der Monitor Festplatte etc. ausgeschaltet werden, was sehr viel energie spart.
Dem kann ich nur zustimmen. Achte darauf, dass der Akku voll ist, wenn Du ihn rausnimmst, sonst verliert er bei der Lagerung Kapazität. Nicht zu warm lagern und alle paar Monate neu aufladen.