gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Energie sparen

gefragt von Kleiner7 am 04.03.2009 um 19:21 Uhr

könnt ihr mur paar sachen sagen wie ich bei kühl-und gefriergeräten energie sparen kann ? oder sinnvolle sachen wie man die umwelt weniger schadet ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Energie x 1.519 Umwelt x 1.458 sparen x 1.080

anonym
beantwortet von Naseweis58 am 5. März 2009 11:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gefriergerät regelmäßig abtauen, wenn es keine Automatik dazu hat. Lieber Einwecken, Trockenobst, Räuchern, Einlegen etc. zur Konservierung. Das braucht nicht dauernd Strom, spart dir Platz in der Truhe und Du kommst vielleicht mit einer kleineren aus. Viele Sachen lassen sich auch außerhalb vom Kühlschrank lagern. Möhren halten sogar im Sand länger, als im Kühlschrank. http://www.sparhaushalt.com/haushaltstipps/oma/lagerungobstgemuese.htm

anonym
beantwortet von charlynickel am 4. März 2009 20:25
1x

Nur Gefriertruhen mit hoher Energieeffizienz benutzen.

anonym
beantwortet von ruediger32 am 4. August 2009 18:14
0x

Auf Gefriertruhen und Gefrierschränke kann man in den meisten Fällen verzichten, wenn man nicht gerade selbst etwas einfriert. Tiefgefrorenes kurz vorher kaufen. Ich jedenfalls komme mit dem kleinen, integrierten Gefrierfach meines Kühlschrank problemlos zu Rande. Es ist meistens leer.

anonym
beantwortet von hotelfuehrer am 1. Juli 2009 11:08
0x

kann nur raten schau die die Leistungsaufnahme deiner Geräte einfach mal an, es gibt heute schon gute Kühlgeräte mit weit weniger leistungsaufnahme, ist ein Rechenbeispiel, Neukauf kann viel geld sparen, weiter kannst du auch bei der Beleuchtung schon gut sparen www.ledagentur.de alten Lampen ersetzen?

MFG

anonym
beantwortet von greedy am 15. März 2009 02:24
0x

Trotz relativ geringer elektrischer Anschlussleistung benötigen auch Kühlgeräte viel Energie, da ihre Motoren (thermostatgesteuert) immer wieder anspringen. Ein Kühlgerät benötigt umso mehr Energie, je schlechter es die Wärme an die Umgebungsluft abgeben kann. http://www.energie-sparer.com

anonym
beantwortet von Forstinvestor1 am 5. März 2009 12:51
0x

Abtauen ist ganz nett und bringt einige Prozent. Ansonsten hilft noch die Aufstellung in einem möglichst kühlen Raum.

Gefriergeräte sind die einzigen Geräte, bei denen man durch Neukauf mittelfristig deutlich sparen kann, weil Neugeräte deutlich sparsamer sind. Systembedingt sind Kühltrühen deutlich sparsammer, weil die "schwerere" Kälte bei Türöffnung nicht rauskann. Kühltruhen sind auch beim Kauf preiswerter. Vor Neukauf sollte man sich auf jeden Fall bei STIFTUNG WARENTEST informieren: http://www.test.de/themen/haus-garten/infodok/-Kuehl-und-Gefriergeraete/1157445/...

biggie55
beantwortet von biggie55 am 4. März 2009 19:22
0x

nicht neben einer wärmequelle aufstellen und nicht zu kalt einstellen

buebue
beantwortet von buebue am 4. März 2009 19:22
0x

Energie Richtig Sparen | Energiesparen im Haushalt. Im neuen Fenster öffnen Energiesparen | Tipps zum richtigen Energie sparen bei zB Heizung, Warmwasser, Küche, Wäsche, Licht und elektronischen Geräten.

http://www.energie-richtig-sparen.de/

Lenazero
beantwortet von Lenazero am 4. März 2009 19:22
0x

müll trennen (kompost anlegen usw.) wenn du die fenster auf hast, dann die heisung runter!

Kommentar von Simple_avatar7smallLenazero am 4. März 2009 19:22

*heizung

anonym
beantwortet von Debauchery am 4. März 2009 19:22
0x

sehr gute frage kann dir nur empfehlen dinge die standby modus haben ganz auszuschalten aber kühl und gefrierschränke... no go eigenltich!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.