Frage von lateinchiller, 59

Energie geht ja nicht verloren, aber was ist, wenn man einen 1 kg Klotz aus einem Flugzeug wirft? In was verwandelt sich die potentielle Energie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 33

Energie geht zwar nicht verloren, sie kann aber entwertet werden. Die Entwertung äußert sich darin, dass sie letztlich zu Abwärme wird, die keiner nutzen kann. Alle Energie endet irgendwann in Abwärme.

Ein Teil der Epot des Klotzes wird schon im Flug durch Reibung in Wärme umgesetzt und die kinetische Energie, die der Klotz beim Aufprall noch hat, sorgt ebenfalls für eine Erwärmung von Klotz und Einschlagstelle.

Antwort
von KuarThePirat, 59

Wirf mal eine Melone vom Balkon, dann siehst du in was sie sich verwandelt :-). In Verformung der Melone bzw. des Klotzes. Je nach Höhe und Geschwindigkeit wird auch der Boden verformt.

Kommentar von lateinchiller ,

Also in kinetische (wird immer schneller) Energie und Verformungenergie (oder Verformungsarbeit ??) ?

Kommentar von liliho ,

Ich denke nicht, dass der FS darauf hinauswollte. Auch wenn der Stein zerbricht oder die Melone zerschmettert wird, muss die Energie noch irgendwo sein.

Kommentar von KuarThePirat ,

Ist sie doch auch. Die landet in der neu geschaffenen Oberfläche in den Spannungen im verformten Körper und ggf. in Wärme.

Antwort
von StrawmanX, 41

Erstmal die Geschwindigkeit des Objekts und danach die kinetische Energie des Aufpralls auf den Boden. Dort wird dann die gesamte Energie "entladen".

Antwort
von josef050153, 8

Zuerst einmal in Reibung, welche die Luft erwärmt. Beim Aufprall dann in mechanische Verformung des Untergrunds und des Klotzes sowie in Wärme.

Antwort
von bartman76, 50

Reibungsenergie durch den Fall sowie Verformung und Erwärmung des Klotzes und des Erdbodens beim Aufprall.

Übrigens gilt das auch für einen 2 kg Klotz.

Antwort
von BurkeUndCo, 3

Zuerst in kinetische Energie, denn dein Klotz wird ja beschleunigt.

Aber auch in Wärmeenergie durch Reibung an der Luft.

Und dann dasleiche nochmals beim Aufprall. Kinetische Energie der wegfliegenden Teile. Und Wärmeenergie, nachdem alles wieder am Boden liegt.

Antwort
von YStoll, 55

in kinetische, der Klotz beschleunigt Richtung Erdmittelpunkt.

bzw. thermische durch Reibung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community