Frage von Eric79, 96

Enduro oder Supermoto. Welche ist besser für mich (125ccm)?

Hey, ich suche eine 125er. Ich möchte hauptsächlich Gelande, aber auch Straße fahren. Also Enduro ist soweit ich weiss nur für das Gelände und hat keine Straßenzulassung?!?! Und Supermoto ist Gelände und Straße oder? Also ich habe mich umgehört und es hieß immer: kauf dir eine Supermoto... doch kann man mit Supermotos auch gut Gelände fahren? Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daniel3005, 59

Nein, kauf dir eine Enduro. Die haben eine Straßenzulassung. Die die keine haben, dass sind Cross Maschinen... Supermoto und Gelände, naja, leichtes Gelände vielleicht aber damit kannst du maximal auf einem Schotterweg fahren (aber langsam). Ich würde eine Enduro nehmen, mit der kannst du auf der Straße und im Gelände fahren! :D Schau dir z.B. mal die Beta RR 125 LC oder AC an.

MfG

Daniel3005

Kommentar von Daniel3005 ,

Danke fürs Sternchen :D

Antwort
von matrix791, 51

ok. erstmal eine Enduro kann alles besser - wie eine Supermoto 

jetzt mal  zu deinen fragen:

( um es einfach zu erklären ) 

Supermoto: fahrzeuge mit einer etwas aufrechten sitzposition mit kleinen Reifen und verhältnismäßig wenig profil ( geeignet nur für die strasse-  ) 

Enduros ( Leichtkrafträder im endurodesign ) : aufrechte sitzposition- strassentaugliches aber auch geländetaugliches fahrwerk, grobstollige reifen ( die fahrzeuge werden mit reifen für strasse und gelände ausggeliefert ) , enduros haben immer eine strassenzulassung .  ( eine enduro kann alles besser , als eine supermoto im 125er bereich ) 

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Enduro, 41

Also im Gelände funktioniert eine Sumo überhaupt nicht. Wogegen bei den 15PS 125ern eine Enduro mit den richtigen Reifen  auf der Straße besser fährt als ne Sumo.

Die Sumo funktioniert je nach Anforderungen also schlechter als die Enduro oder überhaupt nicht. Wo ist da noch ein Vorteil? 

Antwort
von Stemsiii, 57

Enduros sind Motorräder mit anderen Reifen und sind anders aufgebaut aber Sie sind trotzdem sehr gut auf der Straße zu fahren.

Kommentar von Effigies ,

Enduros sind Motorräder mit anderen Reifen

Falsch. Reifen kann man in 5 min wechseln.

Enduros sind Allroundmotorräder die überall im freien Gelände fahren können. Ob da ne Straße ist oder nicht. Es müssen nur die passenden Reifen drauf.  

Antwort
von Yussuf219, 47

Also enduros sind auch für die Straße zugelassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community