Frage von C17Freak, 63

Enduro Motorrad A2-Schein?

Hallo, aus reiner Neugier und da ich darüber nachdenke, den l17 mit a2 zu machen, wollte ich mich mal darüber informieren, was ein gutes Enduro Motorrad wäre. Ich habe schon ein bisschen geschaut und ich habe schon gesehen, dass die 0.2 Marke von kw/kg sehr knapp ist. Die einzige, die mir gefallen würde und passen würde wäre die Kawasaki KLX 250. Gibt es vielleicht Enduros mit ähnlicher Leistung und vielleicht etwas weniger Gewicht? Und wenn ja, welche?

Danke

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 35

Ja das Leistungsgewicht, das beduetet das du für die vollen 48 PS, die Maschine MINDESTENS 175 kg wiegen muss.

Bei der Berechnung wird das Motorrad mit Benzin und Motoröl gemessen und nicht irgendwelche Trockengewichte aus der Martingabteilung der Hersteller.

Die KAwasaki KLX 250 hat nur 22 PS, die darfst du mit dem A2 fahren

Kommentar von C17Freak ,

Danke, kannst du mir auch noch andere Enduros empfehlen?

Antwort
von Gaskutscher, 25

»den l17 mit a2«

L17 -> Österreich.

A2 mit 17? Kenne die dort gesetzliche Regelung nicht, aber meines Wissens A2 erst ab 18.

L17 und A1 geht - da der A1 so oder so ab 16 in .at erworben werden kann (dito in .de).

Da Österreich -> der Markt unterscheidet sich deutlich vom deutschen Angebot, dank NoVA kann man nicht einfach ein Motorrad importieren.

Bleibt nur die Frage: Wirklich Österreicher - oder Deutscher, welcher ein »B« weggelassen hat?

Kommentar von C17Freak ,

Ja, ich bin wirklich Österreicher und bei erster Google Suche:

http://www.fahrschule-steininger.at/lei_l17_a2.html

Kommentar von Gaskutscher ,

Tja, dann solltest du dir mal die Website genauer anschauen:

Praktische Prüfung für A2 ist frühestens ab dem 18. Geburtstag möglich.

Kommentar von C17Freak ,

Und die Praktische Prüfung für A2 ist ab 18 möglich

Kommentar von Gaskutscher ,


Und die Praktische Prüfung für A2 ist ab 18 möglich

Genau das steht auch schon in meiner ersten Antwort.

Na dann... Viel Spaß noch. Klugscheißen können hier viele. Such dir einen der unbedingt eine EXC will und lass dich von dem beraten. Die sind immer total kompetent und wissen alles.

Antwort
von Simon545, 24

GasGas EC 300

Kommentar von Simon545 ,

Sieh mal auf Youtube Teer Beisser. Der hat dieses Motorrad. Ist halt 2 Takt.

Das darfst du mit A2 fahren.

Antwort
von NkyyNinetyNine, 19

Da ich mich zurzeit genau mit diesem Thema befasse und das sehr intensiv und daher viel geforscht habe, kann ich dir nun mein Resultat sagen: Suzuki DRZ 400 S.

Sie passt perfekt in den A2 und nutzt das Leistungs/Gewichtsverhältnis mit ihren 42 ps und ca. 145 kg aus.

Sie ist gut geländegängig, aber auch gut für die Strasse. Der Motor soll sehr zuverlässig sein und auch für längere Touren geeignet sein.

Was für mich wichtig war, dass sie trotz geländegängigkeit und niedrigem gewicht eine Zweisitzerzulassung hat. Und das hat sie. Ab und zu will man doch mal nen Freund abholen oder ein Mädel will mitfahren. ;)

Beschleunigung von 0 auf 100 in 5,7 Sekunden und Höchstgeschwindigkeit ca 150 kmh.

Durch die Technik sehr wartungsarm.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Kommentar von C17Freak ,

Kann man die wirklich mit A2 fahren usw. ?

Kommentar von NkyyNinetyNine ,

Ja, zu 100 %

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 15

Hallo,

warum denn nur eine 250er oder 400er?

Schau dir mal die Yamaha XT660R an. 

Viele Grüße

Michael 

Kommentar von C17Freak ,

Hier ist das Problem, dass diese schwer sein müssen und ich nicht wirklich ein Kraftprotz bin.

Kommentar von 19Michael69 ,

Um die Leistung von 35 kW / 48 PS zu nutzen muss das Motorrad mindestens 175 kg wiegen.

Die XT660R wiegt 181 kg. Das geht doch - oder?

https://www.yamaha-motor.eu/de/products/motorcycles/adventure/xt660r.aspx

Gruß Michael

Kommentar von C17Freak ,

Mir ist klar, dass diese so viel wiegen muss und das ist es ja. Da ich eher klein und schwächlich bin wäre mir ein leichteres Bike zum einfacherem Fahren recht.

Kommentar von 19Michael69 ,

Wie "kurz" bist du denn bzw. welche Schrittlänge hast du?

So leid es mir tut, aber das alles hört sich so an, als wären Enduro und SuperMoto nicht die richtigen Motorräder für dich.

Es ist wichtig das Motorrad auch in Gefahrensituationen sicher zu beherrschen. Dazu gehört unter anderem auch, mindestens mit dem Fußballen auf den Boden zu kommen und nicht nur geradeso mit den Zehenspitzen. 

Gruß Michael

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten