Frage von KxxII, 49

Endstation Mathe?

Ich weiß gar nicht wie ich das Thema beginnen soll, doch ich versuche es mal.

Ich durchlebe eine schulische Ausbildung zum biotechnologischen Assistenten und eigentlich bin ich damit ganz zufrieden. Es ist abwechslungsreich, man lernt viel wissenswertes und obwohl der Stundenplan recht voll ist, ist der Stoff der uns dort um die Ohren gehauen wird schaffbar, solange man sich auf seinen Hintern setzt und dafür auch lernt. Wie überall sonst auch im Leben, wäre da nur nicht die Mathematik.

In Mathe habe ich das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen zu können. Es ist mir nicht möglich die anscheinend einfachsten Dinge umzusetzen, wie zum Beispiel das Aufstellen einer Funktion 3. Grades anhand ihrer Nullstellen und einen Punkt der gegeben ist. Im Unterricht habe ich das Gefühl, meine Lehrerin würde in einer anderen Sprache zu mir sprechen. Kurz und knapp, ich begreife gar nicht was abgeht, wenn wir über Funktionsgleichungen sprechen und das zieht sich jetzt mit den Dingern bis ins nächste Jahr.

Dass ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin zeigt sich daran, dass ich keine Probleme damit habe Zahlen in der Chemie, Physik oder selbst in Fachmathe aufzuschreiben. Doch sobald ich im normalen Matheunterricht sitze, bei dem die Themen nichts mit der Chemie, Physik oder dem Fachbezogenen am Hut haben, verstehe ich nur noch Bahnhof. Das Lustige ist, sobald mir jemand das verständlich erklärt, ergibt es auf einmal alles Sinn für mich und ich weiß es anzuwenden, doch sobald ich alleine daran hocke versage ich auf voller Linie, ganz gleich ob ich dafür gelernt habe oder nicht. Es ist frustrierend und dadurch entsteht eine Unsicherheit in diesem Fach.

Meine Frage nun, gab es ebenfalls jemand unter euch dem es so ähnlich ging und falls ja, was tat dieser um erleuchtet zu werden um einen Durchblick zu bekommen in Mathe? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 14

vielleicht kann dir ja geholfen werden; liste doch mal die Math- Themen auf, die ein biotechn. Assistent bis zur Prüfung beherrschen muss.

Antwort
von Flachsenker, 11

ich kann dir nur youtube.com empfehlen :D

usw..klickt dich dort um..und schaue die Videos an.... :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten