Endschalldämpfer einbauen lassen, Kosten und Zeit?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also das Alter bzw. Baujahr wäre hilfreich. Bei älteren Fahrzeugen dauert der Einbau wegen des Rostes wesentlich länger. 

Kosten für Bauteil bei 2.Generation des Focus ca. 120€

Dazu kommen nochmal 12AW/1h Arbeitszeit schätze 100€ , da der wahrscheinlich angeschweißt werden muss.

Macht dann ca. 220€.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Einbau geht relativ schnell. Keine 15 Minuten. Der Ausbau ist das schwierige. Rost macht es relativ schwer die Rohre auseinander und die Auspuffhalterungen aus den Auspuffgummis zu bekommen. Das kann teilweise ne halbe stunde dauern. Der Endschalldämpfer kostet ca. 70€. Bei ATU höchstwarscheinlich mehr. Die hauen gern was auf die Ersatzteile drauf und tricksen leicht bei der Arbeitszeit. Mit der Arbeitszeit wirst du um die 180€ berappen.

Ich rate dir lieber den Endschalldämpfer bei einer freien Werkstatt wechseln zu lassen. Die machen das oft besser und kosten weniger.

Sollte nicht über 50€ kosten,und nicht länger als 1 Stunde dauern.ich weiß aber nicht,ob das die Heckschürze angepasst werden muss.

Kommentar von Rizi93
09.03.2016, 20:10

Ich wusste nicht, dass der Endschalldämpfer gratis ist. 50€ langen nicht mal fürs ersatzteil.

0
Kommentar von autofuchs1
09.03.2016, 20:12

Also die ATU ist keine Hinterhofwerkstatt, sondern eine Kette mit AW System, wo die Stunde bei um die 95 € liegt. Mit 50 € ist da gar nichts passiert.

0

Was möchtest Du wissen?