Frage von piaa284, 57

Endotherme Reaktion mithilfe von Katalysator niedrieger,warum?

Hallo leute, wir ihr schon gelesen habt ist meine Frage warum bei der Endothermen Reaktion die mithlife eines Katalysators gemacht wird,die "Kurve" niederiger ist wie wenn man sie ohne ihn macht, Ich habe schon überall gesuch aber nichts gefunden.... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen;) Vielen dank schonmal eure Pia:)

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 40

Ohne Katalysator läuft die Reaktion über einen energiereichen Zwischenzustand.

Mit Katalysator läuft die Reaktion über einen weniger energiereichen Zwischenzustand, beispielsweise durch am Kat absorbierte Reaktionspartner.

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 38

Es ist das Wesen eines Katalysators, die Aktivierungsenergie zu senken. Das Niveau von Produkten und Edukten bleibt aber gleich, damit auch die Reaktionsenergie.

Im Grunde unterteilt der Kat die Reaktion in zwei Teilschritte, die - jeder für sich – eine geringere Ea haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten