Frage von dango31, 97

Endotherme oder exotherm Reaktion bestimmen?

Bei der Aufgabe 15,3 soll ich sagen wo  das Gleichgewicht sich verlagert wenn die Temperatur erhöht wird. Dafür müsste ich aber wissen ob die Reaktionen Endotherm oder exotherm ablaufen. Ich hoffe jmd kannn mir helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 37

Bei einer endothermen Reaktion (ΔH>0) verschiebt sich das Gleichgewicht bei Temperatur­erhöhung zur Produktseite, bei einer exothermen (ΔH<0) zur Eduktseite. 

In Deinem ersten Beispiel steht

N₂ + 3 H₃  ⇌  2 NH₃,      ΔH<0

also ist die Reaktion exotherm, und bei höherer Temperatur liegt das Gleich­gewicht mehr auf der linken Seite, also liefert die Reaktion weniger NH₃.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 53

Die Angabe über die Wärmetönung steht rechts neben den Reaktionsgleichungen.

Delta H > 0 bedeutet endotherm, Delta H < 0 exotherm.

Kommentar von dango31 ,

Omg du bist der beste haha

Antwort
von TheQuickNic, 34

Als Exotherme Reaktion bezeichnet man eine Chemische Reaktion bei der Energie in form von Wärme abgegeben wird. Eine Endotherme Reaktion ist dementsprechend eine, der Energie zugefügt werden muss. 

Antwort
von lischen2002, 46

Also exotherm heißt soviel wie Wärme wird abgegeben und das mit dem endotherm kann ich dir leider nicht beantworten🤗😅🙈

Kommentar von dango31 ,

Das wusste ich schon haha


Kommentar von lischen2002 ,

Dafür nicht

Antwort
von babeelfish, 37

Exotherm sieht man ja :)