Frage von Lisalein632,

Endotherm und Exotherm, was ist was??

Hi! Ich lerne gerade Chemie und ich muss sagen, ob die Reaktionsgleichung endotherm oder exotherm ist. Ich weiß aber nicht mehr so wirklich, was endotherm und was exotherm ist. Das hat doch was damit zu tun, ob man bei der Reaktion Energie reinsteckt oder rausbekommt, oder? Kann mir bitte jemand helfen!

Danke!

Antwort von Educator,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Endotherme reaktoionen nehmen energie auf die exothermen geben energie ab, verbrennungen treffen auf letzters zu

Kommentar von Lisalein632,

danke! noch eine frage: wenn man was verbrennt, ist es also immer exotherm?

Kommentar von bigbluekiel,

wenn es von selber verbrennt, ohne Energiezufuhr von aussen, dann isses bestimmt exotherm

Kommentar von Lisalein632,

ok, danke!

Antwort von romar1581,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vielleicht hilft diese Assoziation...

Ex = raus (auf ex trinken= austrinken)

ende = zu Ende, weg

 

Bei einer exothermen Reaktion kommt Wärme raus.

Bei einer Endothermen wird sie verbraucht.

Antwort von OreoCookie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Exotherm= wärme abgebend, unter Freigabe von wärme verlaufend

 

Endotherm= wärmebindend, wärme aufnehmend

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community