Frage von Hamburgermoonx3, 16

Endosymbiontentheorie: Frisst der Eukaryot den Prokaryot oder der Prokaryot einen anderen Prokaryot?

Guten Abend! Ich brauche wirklich relativ schnell Hilfe bei dieser Frage (morgen schreibe ich eine Klausur). Das Problem ist,dass in unserem Buch steht (und auch in diversen anderen Quellen, z.B. laut Max-Planck-Institut),dass ein Eukaryot einen Prokaryoten frisst. Jedoch hat laut meiner Lehrerin ein Prokaryot einen anderen Prokaryoten gefressen! Aus meiner Klasse scheinen die meisten an das zweite zu glauben,jedoch möchte ich dem keinen Glauben schenken. Bitte antwortet nur wenn ihr euch 100% sicher seid!

Liebe Grüße :)

Antwort
von Slushy11, 16

Gefressen hat mit Sicherheit niemanden den anderen, denn sonst würde durch Verdauung die Zelle zersetzt werden. Es geht darum, dass der Eukryont einen Prokaryoten aufgenommen hat und nicht umgekehrt. Das was in deinem Buch steht stimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community