Frage von ball17, 24

Soll ich bei Endometriose mit der Pille aufhören oder lieber eine OP durchführen lassen?

hallo, ich habe endometriose & muss deswegen die Pille nehmen, weil ich extreme schmerzen habe. Jedoch habe ich deswegen 15kg zugenommen & fühle mich überhaupt nicht mehr wohl. Habe mich angefangen Gesund zu ernähren, habe Sport getrieben etc.. Doch es klappt einfach nichts.:( Jetzt möchte ich mit der Pille aufhören & lieber diese OP haben. Ist das möglich? Mein FA möchte dass ich die Pille nehme, doch ich möchte dass nicht..

Antwort
von LonelyBrain, 5

Ich verstehe vollkommen das du die Pille nicht nehmen möchtest. Die ganzen Hormone und Nebenwirkungen wollte ich mir auch nicht länger antun...

Tut mir leid das du derartige Schmerzen hast und daher zu solch Schritten gezwungen bist.

Ich würde dir allerdings raten dich nicht einfach mit den Pillen abspeißen zu lassen. Klar, auch OP's haben Risiken - aber dennoch: die jahrelange Einnahme der Pille ist auch gewiss nicht ohne! Und wenn es möglich ist eine derartige OP durchzuführen - wieso also nicht?

Es werden ja im Voraus Tests durchgeführt um etwaige Risiken soweit abzuklären und zu umgehen.

Führt dein Frauenarzt überhaupt derartige OP's durch? Das macht ja nicht jeder.

Sofern dein FA also eine derartige OP durchführen würde, solltest du ihn darauf ansprechen. Wenn er sich dennoch quer stellt und dich lieber weiterhin mit Pillen vollstopfen will (das machen sie leider alle) solltest du dir weitere Meinungen von anderen Ärzten einholen und abwägen.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 11

Geh nochmal zu einem anderen Frauenarzt und versuch es vielleicht auch nochmal mit einer anderen Pille

Kommentar von ball17 ,

das ist eben schon meine 4. Pille die ich nehme :/ Danke für die Antwort

Kommentar von Jeally ,

Manche müssen leider etwas rum probieren, bis sie eine geeignete Pille finden. Wenn du das aber nicht mehr möchtest, dann ist das natürlich auch absolut in Ordnung. Aber eine weitere Meinung von einem anderen Frauenarzt ist auf alle Fälle eine gute Idee

Kommentar von ball17 ,

vielen Dank :)

Antwort
von mariaohnejosef, 10

Hol Dir auf jeden Fall von einem anderen Frauenarzt eine zweite Meinung ein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten