Frage von ManuelAndreas, 42

Endokrinologe oder Nuklearmediziner?

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich soll mich endokrinologisch untersuchen lassen. Geht das nur beim Endokrinolgen oder auch beim Nuklearmediziner ? Wenn ich bei Google Endokrinologe bei mir in der Nähe eingebe, dann kommen auch Nuklearmediziner. Ich kann jetzt nicht so richtig den Unterschied erkennen. Mein Hausarzt meinte nur, ich solle meine Hormone bzw Schilddrüse und Nebenniere untersuchen lassen. Machen das beide Ärzte ?

Vielen Dank schonmal für Antworten :)

LG ManuelAndreas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von respondera, 22

Der Endokrinologe beschäftigt sich mit Hormonen und Drüsen, der Nuklearmediziner mit der medizinischen Anwendung von sehr leicht radioaktiven Stoffen.  

Zum Beispiel wenn jemand Probleme mit der Schilddrüse hat, kann der Arzt bestimmte Dinge dadurch genauer untersuchen, indem er so ein Mittel aus der Nuklearmedizin einsetzt und dann eine Art Ultraschall macht. Szintigrafie. Aber das macht er nur in bestimmten Fällen. 

Auch zu Behandlungszwecken kann die Nuklearmedizin angewendet werden. 

Kommentar von Tigerkater ,

Beim Ultraschall werden keine Mittel aus der Nuklearmedizin eingesetzt !!!!!!!!

Kommentar von respondera ,

Das weiß ich, dass Szintigrafie und Ultraschall unterschiedliche Dinge sind, aber um es sich besser vorstellen zu können, habe ich das Szintigramm mit Ultraschall verglichen "eine Art Ultraschall"

Antwort
von dadamat, 20

Empfehle einen Endokrinologen aufzusuchen, der macht auch alle nötigen Untersuchungen. Ein Radiologe / Nuclearmediziner wird bei einer Behandlung lieber sein eigenes Equipment nutzen, als andere Alternativen einzubeziehen.

Antwort
von Kuno33, 25

Nun kann ich nicht ganz genau erkennen, was der Grund der Untersuchungen ist. Die Untersuchung von Hotmonspiegeln und deren Beurteilung gehört in den Bereich der Endokrinologie. Je nach Hintergrund könnte zusätzlich auch noch ein Nuklearmediziner zum Zuge kommen.

Kommentar von onelastride ,

Endokrinologie kennt sich mit Schilddrüse Hormone Nebennieren Drüsen Diabetes Osteoporose und und und.... Nuklearmediziner war ich auch wegen meiner SD die sind nicht so spezialisiert wie der Endo:)

Antwort
von Tigerkater, 13

Der Endokrinologe ist sicher für die Hormonanalysen zuständig.

Bei deinem Problem würde der Nuklearmediziner evtl. das erforderliche Schilddrüsenszintigramm anfertigen !