Nordlicht am 28.06.2007 um 0:29 Uhr
Ich kann durchaus am Tag auf die Zigarette verzichten, aber nach einem guten Essen bzw. zu einem Glas Wein bekomme ich immer wieder Lust auf diese Glimmstengel.... was gibt es für Alternativen? Bin dankbar über jeden sachdienlichen Tip!
Es passiert im Kopf (und nur da!). Einen Termin setzen und von heut auf morgen aufhören und zwar ohne!jedes Hilfsmittel! Nach ein paar Tagen wird's leichter. Du darfst nie wieder einen Zug machen, sonst war alles umsonst! Geht, glaub mir.

Nichtraucher wird man wohl nur mit dem eigenen Willen aufzuhören, mein Wille war bis jetzt nur so stark es auf die Hälfte zu reduzieren. Mein Bruder - von dem ich es nicht glaubte - hat vor knapp vier Jahren von heut auf morgen aufgehört, weil er es von sich aus wollte.

Hi Nordlicht.
Eigentlich hast Du schon aufgehört zu rauchen, denn Du stellst Dir die Frage, wie es geht. Der Wunsch ist da, aber noch nicht stark genug, Deine Bequemlichkeit zu besiegen ("... zu einem Glas Wein ...").
Wie fender und Quester schon richtig bemerkten, wirst Du Nichtraucher nur im Kopf. Alle Hilfsmittel sind nicht mehr als das -- Hilfsmittel.
Du selbst musst es wirklich wollen -- und alle Pseudoargumente PRO Rauchen für falsch erklären.
Ich habe vor 13 Jahren von heute auf morgen aufgehört, weil ich es wollte. Alle Rauchutensilien in die Mülltonne geworfen (vorher waren sie für mich über 1.000 DM wert -- teure Pfeifen, edle Aschenbecher usw. -- jetzt war es nur noch Müll!).
Vermutlich änderst Du auch Deine sonstigen Gewohnheiten. Ich gehe seitdem nur noch ungern in Kneipen und Restaurants und freue mich auf eine rauchfreie Gastronomie in Deutschland.
Viel Erfolg.
PS: Ein Sprichwort sagt: "Egal, wie lang der Weg ist -- der erste Schritt ist immer der Schwerste."
Nordlicht am 3. Juli 2007 01:47 Danke, ich denke mir fehlt dieser entscheidene Schritt noch! Mein "Kopf" ist noch nicht 100% überzeugt. Aber ich werde daran arbeiten. Freue mich auch schon sehr auf die rauchfreie Gastronomie, ich denke dann ist es leichter und die Versuchung ist nicht mehr da!! Von heut auf morgen, das wäre auch mein Ziel! Danke für die guten Wünsche! Auch ein Sprichwort das ich jetzt mal kurzerhand umschreibe...Der (Glaube) Wille versetzt Berge....
"Endlich Nichtraucher" - da gibts ein Buch von Alan Carr. Ich habe das gelesen, weils mir ein Kollege aufgedrängt hat, ich wollte eigentlich gar nicht mit Rauchen aufhören. (Überzeugte Hard-Core-Raucherin ;-))
Ich habs doch gelesen und nach 20 Jahren von heute auf morgen aufgehört. Bin jetzt clean seit 4 Jahren und fliege mit der gesparten Kohle (die ich jeden Monat auf ein Extra-Sparbuch lege) jedes Jahr fett in Urlaub!!
Also: Nur Mut! Du schaffst das!
Nordlicht am 3. Juli 2007 01:50 Danke allen, die sich mit der Frage beschäftigt haben.... Dann werd ich wohl mal anfangen zu lesen! Vielleicht ist das ja tatsächlich ein Weg! Merci
ich wollte nie rauchen, doch dann wurde ich in der 10ten schulklasse dazu "überredet"... da war ich 16 und hab langsam mit dem rauchen begonnen. jetz bin ich 26 jahre alt und ich hab mittlerweile pro tag 25 zigaretten geraucht und dem zu folge gesundheitliche probleme bekommen- halskratzen und reitzhusten.ich fühlte mich ständig schlapp.dann kamen geldprobleme und ich sagte mir: ich könnte pro woche ohne rauch 30 euro sparen... ich hatte noch genau 30kippen und die reichten noch für gut 24 stunden, danach ist schluss mit dem rauchen! es war mittwoch der 9juli 2008- kippen alle.10 juli- ich hatte nix zu rauchen, mir ging es schlecht, fing meine schicht als koch um 17uhr an und musste mit meinem kollegen eine rauchen (nach dem kaffee-alles gewohnheit). abends 22.30uhr- schicht war vorbei, appetit nach einer kippe war sehr stark- ich hab mir eine besorgt-später, freunde haben mich abends auf ein bier eingeladen, und alle haben geraucht.ich auch. dann habe ich tag für tag die kippen reduziert, dann, sonntag 13juli war ab 9uhr auf arbeit und hab 15uhr meine letzte kippe geraucht, da mir nach dem zweiten zug schwindelig wurde... von da an sagte ich mir schluss damit, es is ekelhaft! heut is der 2.8.08 und ich bin absolut rauchfrei! ohne hilfsmittel! hab mir nur ständig eingeredet ich rauch jetz eine und hab mir nen kaugummi ausgepackt... mein dad hat aus solidarität mit aufgehört und er rauchte seid 42 jahren mehr als 30 kippen pro tag! von heut auf morgen keine einzige mehr!