Eine Freundin von mir versucht schon zum dritten mal ernsthaft mit dem Rauchen aufzuhören. Bei den letzten beiden Malen ging es leider schief, jetzt möchte ich mal mithelfen! Wie kann ich sie unterstützen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

im übrigen. ich hab selber 13jahre geraucht.....und ich hab von heut auf morgen aufhörne können weil ICH es sicher wollte. Solang man im kopf hat ich will einfach nur so aufhören geht das nicht man muss es einfach den richtigen willen haben dann klappt des auch von selber....und reduzieren ist auch nicht so das ware wenn dann gleich letzte kippe ausdrücken und dann keine mehr anfassen. unter druck setzen klappt auch nicht weil da raucht ein raucher nur noch mehr :)

Nicht in ihrer Gegenwart rauchen, die Zigis nicht vor ihren Augen rumliegen lassen und wenn sie die Gelüste nach einer Zigarette packen, schnapp sie und geh mit ihr ne Runde spazieren

Ihr immer wieder klar machen..... "wenn du jetzt Eine rauchst war die ganze Quälerei mit dem Entzug umsonst." Ich rauche seit fast zwei Monaten nicht mehr.

Ich habe vor 8,5 Monaten aufgehört zu rauchen, habe aber täglich unzählige Male mit Leuten zu tun, die vor meiner Nase rauchen. Und jedesmal wieder muss ich mir sagen: "Das hat zwar immer gut geschmeckt, aber LASS ES! Du bist doch so stolz, dass Du aufgehört hast! Und Du brauchst den Quatsch doch gar nicht mehr!"
.
Es ist ein echt hartes Stück Arbeit, mit dem Rauchen aufzuhören. Solange ich keinen Raucher vor der Nase habe, fehlt mir eigentlich auch nichts. Aber wehe, neben mir raucht jemand, dann ist das Selbstbeherrschung pur!
.
Deshalb kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Meidet Raucher(-Ecken, -Kneipen, -Gelegenheiten). Und unterstütze Deine Freundin immer wieder mit Worten, wie toll es ist, dass sie es geschafft hat. Da könnten sich viele eine Scheibe von abschneiden usw.
Belehrungen oder Ratschläge bringen meistens nichts - eher im Gegenteil. Die meisten Raucher wissen das alles selbst, aber wenn man es ihnen vorhält werden sie trotzig und rauchen dann erst recht. Was helfen kann, ist Lob und Respekt, wenn ein Ex-Junkie von sich aus erzählt wie lange er/sie jetzt schon durchgehalten hat.

da gibts n buch....des is net schlecht.
Mariposa68 am 13. Oktober 2008 15:22 Jau "Endlich Nichtraucher"... Ist klasse, das Buch
Complice am 13. Oktober 2008 15:36 Dank dem Buch bin ich seit 12 Jahren "clean"!

Wenn du in ihrer Gegenwart nicht rauchst, hilft das schin ungemein.

Moralisch auf alle Fälle ,rede ihr gut zu und meidet Raucherlokale o.ä. viel glück

Bei mir ging es mit Neurasan ganz einfach (www.neurasan.de), ohne Qualen!

Wenn es deine Freundin wirklich ernsthaft meint, könnte sie mit Ohrakupunktur sehr gute Unterstützung finden. Es gibt Nikotinsuchtpunkte die auch mit enem Dauerpflaster (mit Körnchen drauf) oder Dauernadel stimuliert werden.