Frage von 123456789fra, 102

Endlich ein kind kriegen?

Hallo Ich und mein freund wollen ein baby. Wir schlafen seit 3 monaten ohne verhütung aber nur dann wenn wir auch lust haben. (Also nicht nach kalender) bis jetzt ist leider noch nichts passiert. Wir wünschen es uns so sehr. Überall steht immer keinen druck machen aber wie geht das? Ich muss ständig daran denken. :( heute erfuhr ich das unser bester kolege vater wird. Er ist erst 17 und seine freundin 18 und hat schon eine abtreibung hinter sich. Das ist so unfair die beiden wollen kein kind und kriegen eines und wir bekommen keines. :( wie hat es bei euch geklappt? Habt ihr tipps oder so? Dankeeeee

Antwort
von isebise50, 28

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung (aber ohne gezielte Zyklusbeobachtung) liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltest du achten.

Selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis. Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Ein Ei ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Deshalb erstreckt sich die fruchtbare Zeit von 5 Tagen vor bis einen Tag nach dem Eisprung.

Mit einer gezielten Beobachtung des eigenen Zyklus kann man nicht nur effektiv verhüten, sondern auch die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen. Die "Natürliche Familienplanung" (NFP) ist billiger und besser als z.B. Ovulationstests.

Den Zyklus beobachten bedeutet, die morgendliche Körpertemperatur zu messen und den Zervixschleim oder Muttermund zu beobachten und beides in ein Zyklusblatt einzutragen (symptothermale Methode). So findest du am besten heraus, ob und wann du einen Eisprung hast.

Schau z.B. mal unter: https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass euch der Sex in erster Linie weiter Spaß macht nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Alles Gute für dich, ich drück die Daumen und viel Spaß beim weiteren "Üben"!

Kommentar von 123456789fra ,

Danke für die antwort. Ich werd mir denk link mal anschauen!

Antwort
von Shilja, 49

Also ich kann dir empfehlen mittels Test aus der Drogerie oder Apotheke deine fruchtbarsten Tage bestimmen zu lassen - sind nämlich nur 2-4 Tage im Monat - und nein ich finde nicht, dass man sich damit "Druck" macht - so ein Smiley welches einem zeigt "Hey heute bist du fruchtbar laut deinen Hormonen im Urin" finde ich nicht unbedingt stressig sondern sehr motivierend hahaha

Das hab ich mir auch überlegt aber das kommt ganz schön teuer...

Kommentar von Shilja ,

So schlimm ist es nicht - so eine Packung mit 5 Teststreifen kostet um die 15-20 Euro glaube ich - und reicht für nen Monat - warte erst mal was nen Kind kostet hahaha

Ah dachte die sind teurer😂 bin schon fleissig für das kind am sparen. 

Kommentar von Shilja ,

Nee die sind nicht so teuer - etwas mehr als ein schwangerschaftstest :)

Antwort
von Jessiis, 10

Bei mir hat es 8 Monate gedauert..
Vielleicht holst du dir einfach mal so nen Test der dir die 2 fruchtbarsten Tage anzeigt, vielleicht klappt das so :)
Ich wünsche dir das es bald klappt

Antwort
von besweeet000, 43

es gibt auch von manchen Firmen so Tests, die dir die fruchtbaren Tage anzeigen. ich weiß leider nicht, welche Marke. Bei einer Freundin hat das sehr schnell geklappt. Aber genießt doch noch euer Leben zu zweit. Fahrt z.B. zusammen in Urlaub oder macht einen Ausflug. Werdet dieses psychischen Druck los

Antwort
von MML88, 40

Bei mir und meiner Partnerin war es damals auch so wie bei euch . Haben irgendwann mit dem Thema Kind abgeschlossen und prompt war sie schwanger . Den inneren Druck den man sich macht hat leider viel Einfluss. Wünsche euch viel Glück das es bald klappt 

Antwort
von Pfaffenhofener, 5

Es reicht nicht, ohne Verhütung einfach nur zu schlafen. Um Kinder zu bekommem, muss man Sex haben.

Ansonsten würde ich einen Ovulationstest empfehlen, damit ihr wißt, wann die fruchtbaren Tage sind. Die können nämlich vom berechneten Termin deutlich abweichen.

Daß es bis zu einem Jahr nicht klappt, ist ganz normal. Also keine Panik. Das gibt euch auch noch die Zeit, etwas reifer zu werden...

Antwort
von PanzerMarsch, 52

Einfach alles vergessen und Spaß haben.

Das ist so leicht gesagt....

Kommentar von PanzerMarsch ,

Man sollte sich einfach nicht unter Druck   stellen oder unnötige Gedanken machen bzw. schon Pläne schmieden.

Ist zwar leicht gesagt hat aber bei den meisten die ich kenne immer geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten