Frage von Victoria842, 61

Endet das Ausbildungsverhältnis bzw. die Erscheinungspflicht mit der letzten Prüfung oder mit dem Erhalt der Prüfungsergebnisse?

Bis wann muss man offiziell arbeiten?

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 8

Das Berufsbildungsgesetz (BBiG) beantwortet deine Frage in § 21 Abs.:2 wie folgt:

Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung,so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit der Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

Antwort
von faiblesse, 24

Das steht im berufsausbildungsgesetz.

Mit bestehen der letzten Prüfung.
Da bekommt man in der Regel auch erstmal einen Zettel wo das vermerkt ist, das ist dein letzter Tag.

Das Zeugnis kommt dann später.

Antwort
von zersteut, 33

Also bei bei mir musst man nach der Prüfung nur noch einmal bei der zeugins Übergabe erscheinen.

Bzw. ist am nexten Tag direkt in seine neue Fachabteilung gegangen   

Antwort
von Rheinflip, 16

Wie im BBIG steht;  Mit der Bekanntgabe durch den Prüfungsausschuss.  Die Vergabe der Zeugnisse kann Viel später  kommen.  

Antwort
von Tycrator, 29

Mit der Freistellung und dem Erhalt des prufzeugnisses, oder wie das in deiner Branche heißt. Der Termin dazu liegt eigentlich auf dem Samstag nach dem letzten vertraglichem Ausbildungstag.

Antwort
von SuMe3016, 36

So lange wie dein Vertrag gilt. ZB vom 1.8. bis 31.7. Ende.

Kommentar von Nightstick ,

Das ist falsch!

Das Ausbildungsverhältnis endet am Tag der Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses / Überreichung des Gesellen- bzw. Kaufmannsgehilfenbriefes

Antwort
von AtotheG, 36

Steht im Ausbildungsvertrag.

Kommentar von Nightstick ,

Wirklich? Ich glaube nicht (siehe auch meinen Kommentar zur Antwort von @SuMe3016)!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community