Frage von Ayrknox, 54

Ende des 16 Jh oder doch 15 Jh?

Ich halte ein Referat, wo ein Gebäude 1589 gebaut wurde. Ist das jetzt Ende des 15 Jh. oder Ende des 16 Jh?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schmidtmechau, 17

Hallo Ayrknox!

Das 1. Jahrhundert begann mit dem Jahr 1 und endete mit dem Jahr 100. Das 2. Jh. begann mit dem Jahr 101 und endete mit dem Jahr 200 ... das 16. Jh. begann mit dem Jahr 1501 und endete mit dem Jahr 1600.

Übrigens ist das mit Deinen Lebensjahren genauso:

Dein 1. Lebensjahr beginnt mit dem Tag Deiner Geburt und endet an Deinem Geburtstag, an dem Du 1 Jahr alt wirst. Im nächsten Jahr, Deinem 2. Lebensjahr, bist Du 1 Jahr alt. Am letzten Tag Deines 2. Lebensjahr wirst Du 2 Jahre alt und Dein 3. Lebensjahr beginnt.

Alles klar?

Gruß Friedemann

Kommentar von schmidtmechau ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Schnaps123, 25

Ende des 16 Jahunderts