Frage von Gamernr1, 79

Ende der Nazis?

Wie hat eigentlich der Nationalsozialismus geendet? Haben sie einfach nach dem Zweiten Weltkrieg nichts mehr gemacht und die Kapitulation einfach so hingenommen? Oder wurde nach 1945 noch weiter gekämpft? Wann war endlich Schluss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 34

Ranghöhere Nazis sind entweder geflüchtet, wurden verurteilt oder haben sich umgebrachtl

Der Rest, der Menschen, der damals irgendwelche Ämter inne gehabt hat oder NDSAP-Mitglied war konnte relativ schnell seinen Beruf nach dem Kriegende wieder erlangen.

Antwort
von chris1717, 33

Entnazifizierung durch die Siegermächte während der Besatzungszeit. Wobei man über deren Wirksamkeit nun wohl trefflich streiten kann, da viele Nationalsozialisten entweder flüchtig waren oder aber aufgrund der Zwangslage der Nation benötigt wurden und daher davonkamen.

Antwort
von Commandokeks123, 20

Niemand wollte damals zugeben das er nazi war... daher blieben die ideale lediglich in den köpfen es gab so weit ich weis keine wiederstände. Man begann die rechten parteien zu verbieten und all diese ideologie aus den köpfen zu schaffen. In schulen und auch in der politik

Es wurden auch lieder und zeichen verboten die verantwortlichen wurden zum tode oder haftstrafen verurteilt. Man begann damit die zerstörten städte wieder aufzubauen

Antwort
von Frosti1, 39

Es war nicht unmittelbar Schluss mit allem - einige sind weiterhin dem Glauben an den Nationalsozialismus treu geblieben, viele auch noch ihr Leben lang. Einige haben auch in den letzten Kriegstagen noch ihr Leben dafür gegeben, z.B. bei der Mission Wehrwolf, die sich gegen den Einmarsch der Alliierten gestellt hat.

Antwort
von reblaus53, 27

Da ist immer noch nicht Schluss. Und im Moment finden sie leider auch noch reichlich Futter.

Antwort
von grubenschmalz, 39

Steht alles bei Wikipedia.

Antwort
von LordZeratul, 15

Durch die "Entnazifizierung", die durch die Aliierten nach dem 2. Weltkrieg durchgeführt wurde, kannst es ja Googlen, Kurzfassung: Die haben Unfragen gemacht, und wenn rauskam, dass jmd nationalsozialistisch dachte, wurde er verurteilt...

Antwort
von mad5678, 24

in vielen heutigen Ämtern sitzen immer noch einige von denen. Traurig aber wahr!

Antwort
von GoldenEighties, 34

Die meisten sind nach Südamerika geflüchtet. Es gab hier und da Organisationen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten