Frage von stbsmmlr, 57

Endabnahme - worauf achten?

Hallo Leute, Mein Mietvertrag endet am 31.07.2016 und es ist ein Sonntag. Ein Mitarbeit d. Wohnungsgesellschaft kam schon mal um eine Vorabnahme durchzuführen und meinte ich solle d. Laminte raus machen. Mehr nicht! Nun meine Frage : Muss ich mich bei d. Wohnungsgrsellschaft melden wegen einen Termin für die Endabnahme? Muss ich denn eher aus d. Wohnung raus? Weil ja d. letzter Tag ein Sonntag ist. Wenn sich d. Wohnungsgrsellschaft sich nicht meldet wann sollte ich mich um d. Endabnahmetermin kümmern? Was muss ich noch bei d. Endabnahme beachten? Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ontario, 8

Wenn der Laminatboden bereits beim Einzug vorhanden war, muss du diesen nicht entfernen. Du musst die Wohnung an dem Tag übergeben, bis zu dem du die Miete zahlst. Ist das der letzte Tag des Monats, dann eben an diesem Tag. Fällt dieser Tag auf einen Sonntag, könntest du dich mit dem Vermieter auch auf den Samstag einigen. Wenn sich die Wohnungsgesellschaft nicht meldet, dann schlage du denen einen Übergabetermin vor. Zur Übergabe selbst solltest du auf ein Protokoll bestehen. Du kannst auch selber ein solches Protokollformular anfertigen und zwar über jeden Raum der Wohnung. Raten würde ich dir, alle Räume spätestens am Tag der Übergabe genau zu fotografieren, dann hast du Beweise, falls man dir Schäden unterstellen will, die du nicht zu verantworten hast. Normal ist, dass man die Mietsache besenrein übergibt. Du musst nicht mal nass aufwischen. Meist haben diese Gesellschaften vorbereitete Übergabeprotokolle. Unterschreibe nichts, wenn dir etwa unklar ist oder man von dir Dinge verlangt, die nicht rechtens sind, wie z. B. den Laminatboden zu entfernen. Solche Sachen werden gerne von den Vermietern verlangt, um den Kosten aus dem Wege zu gehen., die da entstehen. Wenn die Vermieter verlangen, dass du die Wohnung vor Ablauf der Mietzeit verlässt, die Wohnung geräumt ist, also ganz leer, dann bestehe darauf, dass man dir den zuviel gezahlten Mietzins rückerstattet. Und noch etwas. Lies die Zählerstände am Tag des Auszugs aus der Wohnung ab. Srom, Wasser, Heizung und notiere dir die Daten und Zählernummern. Nachher hast du keine Kontrolle mehr, Nimm, falls möglich ,Zeugen mt zur Wohnungsübergabe. Im Laufe der Nutzung einer Mietsache entstehen Gebrauchssspuren, die nicht zu verhindern sind. Z. B."Laufstrassen" im Teppichboden. Das ist normal und berechtigt den Vermieter nicht, von dir Schadenersatz dafür zu verlangen. Anders sieht es aus, wenn z. B. Brandflecken im Boden hinterlassen werden. Das hat mit normaler Abnutzung nichts zu tun. Auch Druckstellen im Bodenbelag durch Möbel sind kein Grund, Ersatz vom Vermieter zu verlangen.

Antwort
von Schneefall222, 22

Was hast du mit dem Laminat zu tun? War das schon drin? Oder war das Laminat schon drin?

Wegen der Endabnahme ruf an und Besprich den Termin.

Kommentar von stbsmmlr ,

Laminat haben wir von d. Vormieter übernommen.. 

Wir hatten nach einen Nachmieter gesucht, jedoch wollen d. Wohnungsgrsellschaft keinen Nachmieter haben.

Ich muss aber nicht eher raus gehen aus d. Wohnung, oder?

Ich bezahle ja bis zum 31.07. Die Miete 

Kommentar von Schneefall222 ,

Es gilt immer der letzte Tag des Monats. Oder man ein anderes Datum besprochen. Ich frage mich nur warum du das Laminat raus machen sollst, wenn es schon drin war.

Antwort
von peterobm, 41

warum das Laminat entfernen? Bei einer Wohnung gehört eine normale Abnutzung dazu und ist mit der Miete abgegolten.

Brandflecken wäre eine andere Baustelle.

Kommentar von stbsmmlr ,

Der Vorabnahmer meinte ich sollte d. Lamint entfernen, weil die wohnungsgrsellschaft alles neu sanieren wollen.

Kommentar von nonperformer ,

Hast du das Laminat denn auch selbst verlegt? Nur dann musst du es auch entfernen...

Kommentar von peterobm ,

der Witz des Tages, die wollen dir tatsächlich den Ausbau auferlegen? Das ist DEREN Angelegenheit.

Kommentar von AalFred2 ,

Nicht, wenn der Fragende das Laminat eingebracht hat.

Kommentar von stbsmmlr ,

Wir selbst haben d. Laminat von d. Vormieter übernommen 

Kommentar von peterobm ,

in dem Falle hat die Hausverwaltung recht; Ihr seid dafür Verantwortlich; das hätte auch Bei Auszug entfernt werden müssen oder euch mit dem Nachmieter einigen.

Warum stehen relevante Sachen nicht in der Frage?

Kommentar von stbsmmlr ,

Weil ich die Details so auch schreiben kann!

Kommentar von peterobm ,

was Quatsch ist, relevante Infos, man käme eher zum Ziel ^^

Antwort
von ckammerer1, 20

Die Wohnung einfach sauber hinterlassen dürfte meiner Meinung nach reichen