Frage von eiram123, 84

Enährungsplan mit 800-1000kcal?

Hallo, ich habe etwas Probleme mit dem essen und möchte zunächst wieder Stabilität in mein Essverhalten bekommen deshalb wollte ich fragen ob mir jemand, der damit vielleicht selbst schon erfahrung gemacht hat, einen Ernährungsplan mit ca.800-1000kcal (den ich dann auch steigern will) schreiben kann.

Antwort
von Feynja, 25

Hey :) erstmal Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Ist nicht leicht sich da alleine wieder raus zu holen. Ich mache gerade das selbe. Ich bin schwanger geworden und ich möchte das Kind nicht gefährden. Mein Tipp: schreib dir Sachen auf die du gerne magst z.b Pute, Birnen, Tomaten etc. Aus diesen Sachen kannst du dir entweder selbst Gerichte einfallen lassen oder kleine zwischen Mahlzeiten basteln (so mache ich es, finde das leichter).  Es ist leichter 3 mal am Tag etwas Kolrabi zu essen als es gleich mit einer Lasange zu probieren ^^. Du solltest dir auf jeden Fall am Anfang der Woche schon einen Plan machen wie viele kcl du an welchem Tag essen möchtest, und vielleicht auch schon was du essen möchtest an vollwertigen Mahlzeiten. Einen Apfel und ein Stück Gurke muss man ja nicht direkt einplanen. Aber so 300kcl an "Snacks" kann ich dir schon empfehlen. 

Viel Glück und Liebe Grüße 

Antwort
von putzfee1, 55

Nein, das kann hier niemand. Wenn du Essprobleme hast, wende dich an einen Psychologen. für den Ernährungsplan suchst du bitte eine Ernährungsberatung auf. Die können dich sehen, dir Fragen stellen, deinen Gesundheitszustand beurteilen und dir aufgrund dieser Fakten einen Plan erstellen. 

Kommentar von eiram123 ,

Ich gehe bereits zu einer therapeutin doch da bekomme ich auch nicht immer sofort einen termin und bei na ernährungsberatung geht das auch nicht von heute auf morgen. Das soll ja nur ne übergangslösung sein.

Kommentar von putzfee1 ,

Dann musst du halt warten. Warum dir hier niemand einen Ernährungsplan erstellen kann, ist doch offensichtlich. Wir kennen weder deine Ernährungsgewohnheiten noch deine Bewegungsgewohnheiten und auch nicht deinen gesundheitlichen Zustand.

Du solltest aber auf jeden Fall bedeutend mehr als 800 - 1000 kcal zu dir nehmen... das ist zu wenig.

Kommentar von eiram123 ,

Ich weiß auch dass das zu wenig ist aber irgendwie muss ich ja anfangen und ich befürchte mehr würde mich total überfordern

Antwort
von BettyBay, 43

Hallo du,

wie alt bist du? weiblich oder männlich? Körpergröße und Gewicht?

Ich kann dir gerne Tipps dazu geben wie du dich gesund ernähren kannst. Und je nachdem was für ein Ziel du verfolgst, z.b. gesund abnehmen etc.

Grüße

Kommentar von eiram123 ,

Wäre echt cool wenn ich ein paar Tipps bekomme.

bin 15, weiblich, 1,72m groß und wiege 49kg 

und ich würde das gewicht gerne halten (und irgendwann etwas zunehmen) denn abnehmen sollte ich nicht...

Kommentar von BettyBay ,

So, wenn ich dein BMI rechne liegst du ganz klar im Untergewicht.

siehe: http://eltern.t-online.onmeda.de/bmi_kinder.html

Gut, das du dir bewusst bist, das du nicht abnehmen solltest und versuchst was dagegen zu Unternehmen.

Für eine gesunde Ernährung würde ich dir morgens zu Kohlenhydratenreiches Frühstück raten. z.b. Vollkornbrot mit Erdnussbutter, Käse, Putenbrust etc. oder Haferflocken mit Früchte und Milch. Es gibt auch ein ganz leckeres Rezept für Pancakes aus 2 Eiern und eine Banane, diese zusammen in den Mixer und in der Pfanne braten. Kann man Süß (mit Obst, Honig, Zimt etc.) oder Herzhaft mit Frischkäse, Käse genießen. Oder einfach so essen, wenn man nichts draufhaben mag. Ein Smoothie am morgen ist ideal für die Vitamine die dein Körper braucht.

Mittags und Abends würde ich dir zu Eiweißreichen Mahlzeiten raten, dazu einen Großen Salat. Z.b. Viel Pute/Hähnchen/Fisch (Hoher Eiweißgehalt, hält lange Satt). Wenn du nicht jeden Tag Fleisch essen magst, kannst du dir einen Salat aus Eisbergsalat, Tomaten, Gurken, Oliven, Basilikum und Fetakäse herzaubern. Oder mal einen leichten Salat mit Hähnchenstreifen und Pinienkernen.

Snackmäßig Tag: Obst allgemein, eine Handvoll Mandeln, Magerquark mit Milch cremig gerührt, Gemüsestreifen z.b. Karotten/Gurcken länglich schneiden und knabbern.

Snackmäßig Nacht: Natur Joghurt, Magerquark mit Milch cremig gerührt, Viel Tee trinken.

Und ganz klar, ganz viel Trinken. Wasser und Tee. 

Du kannst dir deinen Tagesbedarf im Internet ausrechnen, dort findest du auch, wieviel du zu dir aufnehmen solltest wenn du dein Gewicht halten willst, oder zunehmen willst. 

Ich wünsche dir das du bald mit deinem Gewicht (gesund) zufrieden bist. Wenn du dich gesund ernährst und dein Körper die nötigen Nährstoffe und Vitamine zu sich nimmt, wirst du dich auch viel besser fühlen und den tag voller Energie durchstarten können.

Grüße

Kommentar von eiram123 ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community