Emuzed H.264 Encoder-DMO
Was genau ist Emuzed H.264 Encoder-DMO. Ein encoder zur videobearbeitung. Ok. Aber was kann man noch dazu sagen? Ich kann eine avi rendern und als encoder entweder Emuzed H.264 Encoder-DMO oder MP4 benutzen. Wie erhöhe ich die qualität beim rendern. Macht das überhauüt einen unterschied?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
"Emuzed" ist der Firmenname. Dieses Unternehmen hat den Encoder konzipiert. Hieß früher "Flextronics Software Systems" und hat sich auf Multimedia-Software (und was noch so dazugehört) spezialisiert. "H.264 Encoder" ist ein Standard für Videokompression. "DMO" steht für "DirectX Media Objects" und ist vergleichbar mit "DirectShow Filtern". Sie nehmen (zum Beispiel beim Streaming) Daten entgegen, verarbeiten sie und geben diese wieder aus.
"MP4" ist ein Containerformat, welches Video- und/oder Audiodaten enthalten kann, die in diesem Container verpackt sind, wie ein Brief in einem Briefumschlag.
Abhängig davon, wo Dir diese Begrifflichkeiten begegnet sind, kann es unterschiedliche Bedeutungen haben. In einer Software zum Encodieren von Videos produziert der "Emuzed Encoder" möglicherweise einen reinen "H.264"-Datenstream (die ausgegebenen Daten haben die Endung ".h264"), währende die Auswahl "MP4" das entsprechende Containerformat produziert (also "H.264" in einem "MP4"-Container – Endung: ".mp4"). Oder es handelt sich um zwei unterschiedliche "Encoder".
Ausprobieren und sehen, was "besser" bzw. welches Ergebnis für Dich brauchbarer ist. Oder Du sagst mir, wo genau Dir diese Angaben untergekommen sind.
Frank-Lukas
Danke erstmal soweit. Ich benutze die 'Video Pad Video' Bearbeitungssoftware. Und ich würde gerne 1080p videos in bester qualität rendern. Nun ist das eingangsmaterial teils sehr unterschiedlich und meistens avi. oder matroska dateien. Zuletzt hatte ich keinen Erfolg beim rendern von h.264. Es war Ton vorhanden aber kein Bild oder aber ich bekam eine Fehlermeldung. Mit avi mpeg2 etc rendern klappt ohne Probleme und die Qualität von avi ist schon sehr passable. Vlt. gibt es ein besseres Videobearbeitungsprogramm für dieses neue Format?
Zunächst: Sowohl "MKV" als auch "AVI" sind beides sogenannte Containerformate. Sie enthalten z. B. Video- und/oder Audiodateien der unterschiedlichsten Formate ("H.264" oder "VC1") in Kombination. Der "MKV"- bzw. "AVI"- Container "umschließt" diese Dateien (fasst sie zusammen) und macht daraus eine einzelne Datei. Es sind also keine eigenständigen Videoformte, sondern vergleichbar mit einem Briefumschlag, in welchen man einen Brief steckt.
Daher verstehe ich nicht so ganz, was Du "rendern" möchtest? "H.264"-Dateien sind (für gewöhnlich) bereits "High Definition". Und wenn sie nur "720p"sind, so würde es Dir keinen Qualitätsgewinn bringen, diese auf "1080p" "aufzublasen".
Das von Dir erwähnte Programm, welches ich persönlich zwar nicht kenne (aber ich habe kurz einmal die Beschreibung überflogen), scheint ein Videoschnittprogramm zu sein, dass man mit "Avid Media Composer" oder "Adobe Premiere" vergleichen könnte. Nur deutlich in seinem Funktionsumfang reduziert. Damit werden selbstgedrehte Videofilme geschnitten.
Ich hatte es aber so verstanden, als wolltest Du Videoformate umwandeln!?
Was möchtest Du also machen: Mit Deinem Handy oder Deiner Videokamera selbstgedrehte Filme schneiden? Oder bereits fertige Filme oder Serien vom (zum Beispiel) "AVI"-Format in das "MKV"-Format wandeln? Oder möchtest Du einen "H.264"-Datenstrom mit den Bildmaßen (z. B.) 1280x720 in 1920x1080 wandeln?
Frank-Lukas
Ich würde gerne unterschiedliches eingangsmaterial (BluRays, HD videos von youtube o.ä.) schneiden und möglichst verlustfrei (oder sogar besser?) rendern, also als neue Videodatei speichern, im gleichen Format oder auch in einem anderen. Und ich dachte h.264 wäre das beste Format dafür.
"H.264" ist (zumindest derzeit) einer der effizientesten Codecs in diesem Bereich. Dir sollte bewusst sein, dass Du maximal die Qualität eines Videos erhalten kannst. Besser wirst Du ein Video mit Deinen Mitteln nicht bekommen. Im Gegenteil: Das Konvertieren "frisst" zusätzliche Qualität. Außerdem kannst Du keine Bildinformationen "dazu" rechnen, wo keine sind. "Mono" bleibt auch dann noch "Mono", selbst wenn Du daraus "Stereo" machst.
Ich würde Dir folgende Vorgehensweise empfehlen: Wenn das Original eine akzeptable Größe und Qualität für Dich hat, dann belasse es in dem Format, in dem es gerade ist. Wenn Dir die Datenmenge zu groß ist, dann reduziere diese mithilfe des "H.264"-Codecs. Wenn Dir die Qualität zu schlecht ist, dann belasse das Video ebenfalls in dem Format. (Ich spreche immer vom originären Videoformat, nicht vom Container (siehe oben)!)
Du solltest außerdem den Prozess des Schneidens vom Prozess des Konvertierens trennen und jeweils ein anderes Programm nutzen. "Rendern", das meint übrigens (grob gesprochen), den eigentlichen Rechenvorgang. "Konvertieren" ist das Umwandeln des einen Formats in ein anderes Format.
Der Vorgang des Konvertierens (Umwandelns) ist gerade bei Bilddaten unglaublich anspruchsvoll. Dabei gilt: Je schlechter die Bildqualität des Ausgangsmaterials ist, umso komplexer ist der Rechenaufwand des Umwandelns. Daher sollte man gerade schlechtes Material lieber in seinem ursprünglichen Format und Codec belassen.
Da die Vorgehensweise und die Wahl der Software oft vom Ausgangsmaterial abhängt, ist eine allgemeine Aussage zu diesem Thema nur schwer möglich.
Frank-Lukas