Frage von Unicorn200, 54

Emulgatoren bei Sorbinintoleranz?

Hallo ihr lieben! Mal eine Frage zur Sorbinintoleranz bzw. Sorbit/Sorbitol-Unverträglichkeit: Welche Produkte darf ich noch essen? Also klar, Nudeln, Reis, Kartoffeln... Aber welches Obst genau? (Viele Obstsorten enthalten ja nur wenig Sorbit, aber angenommen, ich möchte mich KOMPLETT sorbitfrei ernähren... Kann ich jedes Gemüse essen? Was könnte ich dann noch essen?
Außerdem: Wobei muss ich bei Emulgatoren achten? Nummern wie E420 oder ähnliche habe ich noch nie auf Packungen gesehen. Selbst nicht bei Produkten wie Senf, wo es ja meines Erachtens nach eigentlich drin sein müsste... Dort steht immer nur sowas wie Emulgator: Lecithine oder Sojalecithine..: was davon kann ich noch essen? Wäre echt dankbar für antworten, denn das ganze verwirrt mich... :( Weiß jemand von euch Bescheid? Ich weiß das sind sehr viele Fragen, aber ich weiß wirklich nicht mehr,2 als ich essen kann... LG Unicorn200

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 38

Sorbit ist ein Zuckeralkohol, hat mit Emulgatoren genau garnichts zu tun. Läuft ggf. unter Zuckeraustauschstoff oder Süßungsmittel, z.B. in zuckerfreien Bonbons.

Natürlicherweise kommt Sorbit vor allem in Kernobst vor:

Birnen, Pflaumen, Kirschen, Äpfel, Aprikosen und Pfirsiche (und ein paar weniger bekannte Vertreter, etwa Quitten, Vogelbeeren, etc.) solltest du meiden. Weintrauben und Datteln auch, obwohl kein Kernobst.

Auch Saft oder Trockenfrüchte aus den genannten Obstsorten gehen nicht, also Rosinen wären auch schlecht.

Kommentar von Unicorn200 ,

Aber man muss doch die Nummern, wie zum Beispiel E420 meiden. Warum dann das? Das ist doch Sorbitol, steht auf allen Websites.

Kommentar von ArchEnema ,

Da herrscht wohl Begriffsverwirrung. :D

Die E-Nummern stehen ganz allgemein für Zusatzstoffe. Das können Farbstoffe sein (z.B. E160 = Carotine), Säuren (z.B. E330 = Citronensäure), Mineralsalze (z.B. E500 = Natron), aber eben auch Zuckeraustauschstoffe (E420 = Sorbit). Emulgatoren sind z.B. die E472 (Fettsäureester) oder E322 (Lecithine).

Vorsichtig sein solltest du auf alle Fälle bei E42x und E964.

Kommentar von Unicorn200 ,

Wieso? Was sind denn das für zahlen? Also die beiden letzten...

E420 bis E429 meine ich. Zwar ist das nicht alles Sorbit, aber ggf. verursachen dir auch einigen andere Zuckeralkohole Beschwerden. Und E964 ist ein Zuckeralkoholsirup, der u.a. Sorbit enthält.

Antwort
von Brunnenwasser, 24

Was willst Du denn zu Emulgatoren wissen ? In einem guten Senf haben die zum Beispiel nichts verloren. Üblicherweise aus Soja, hat aber nichts mit Sorbit zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community