ems von china nach österreich

2 Antworten

Der Ablauf wird in Österreich ähnlich sein wie in Deutschland, da beides ja EU-Länder sind.

hier bekommst Du vom Paketdienst eine Karte in den Briefkasten. Auf der steht eine Bearbeitungsnummer und an welchem zollamt die Ware gelagert wird.

Mit der Karte, der Rechnung und einem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypal-Auszug) gehst Du zum Zoll und nimmst eine "mündliche Zollanmeldung" vor. Der Zollbeamte ist i.d.R. bei der Eintarifierung (jede Ware hat eine eigene Zolltarifnummer) behilflich.

Ab 22 EUR zahlst Du 20% Einfuhr-Umsatzsteuer. Ab 150 EUR kommen ggf. Zölle hinzu. Diese sind abhängig von der Warenart (Warentarifnummer) und betragen meist zwischen 5 und 15%. Ausschlaggebend ist der Warenpreis + Versandkosten.

Ab 1000 EUR Warenwert darfst Du die Zollanmeldung allerdings nicht mehr selbst machen sondern musst Dir einen Zollagenten suchen, der das für Dich übernimmt.

Nach Entrichtung der Zollabgaben kannst Du die Ware dann gleich mitnehmen.

Ich selber bestelle mir öfters Sachen aus Japan und da ich manchmal keine Lust habe 2-3 Wochen zu warten bezahle ich mehr und benutze EMS.

Ich finde er ist zuverlässig und die sachen sind innerhalb von 3-5 tagen da zumindest bei mir Ich musste noch nie länger warten.

Zoll und Einfuhrgebühren müssen von dir selber bezahlt werden.

Die Sachen werden mir nie vor die Türe geliefert. Ich muss sie beim Zoll selber abholen und da werden auch gleich die Gebühren berechnet.

LG cookie

johnnyd87
Fragesteller

ich muss da extra zum zoll fahren? bin aus wien. wie bekommt man da bescheid? musstest du das paket da öffnen vor den beamten? danke für die antwort!

ChocolatXCookie  16.01.2013, 01:33
@johnnyd87

Du bekommst eine Karte wo alles draufsteht das es da ist usw.

Naja selber hinfahren oder du lässt es dir vom Zollamt zuschicken, Ihnen eine Rechnungskopie zusenden oder Faxen und darum bitten dir dein Paket per Versand zu schicken was natürlich kostet.

Wenn ein Verdacht auf gefälschte Waare da ist oder etwas illegales , machen sie das schon auf und da musst du ncihtmal dabei sein. Wenn so etwas vorliegt wird das Zeug beschlagnahmt und vllt musste Strafe zahlen bin mir da aber nciht sicher.

Mein paket wurde nur 2 mal geöffnet. Als ich einmal Kleider bestellt habe und wahrscheinlich ein Verdacht auf gefälschte Ware da war. (Waren nur No Name Produkte :3) Und einmal als ich mir teure Schuhe gekauft habe 125€ (+Die gebühren waren teuer T_T) aber dort haben sie mcih beim Zollamt direkt gefragt was da drinnen sei ich antwortete Schuhe worauf sie dann gefragt haben was für Schuhe denn so teuer seien. Ich habe das Paket natürlich öffnen müssen und siehe da es waren nur Schuhe ein No name Produkt aber eine wirklich ausgefallene Art von Long Boots.

Ich hab natürlich keine Ahnung nach welchem Schema diese Leute vorgehen denn das verwirrt mich selber immer wieder.

LG cookie