Ich las heute in einer Zeitschrift, dass einer Frau mit breiteren Hüften der Empirestil empfohlen wurde. Hab ich irgendwie schon öfter davon gehört, aber ich kann mir nix darunter vorstellen. Wie sieht der Empirestil denn aus und wer kann ihn tragen?

Das sind Kleidungsstücke, die unterhalb der Brust weit schwingend sind (entschuldige, ich kann es nicht besser beschreiben). Und sie sind super geeignet, ein paar Pfunde zu verstecken. Habe mir gerade ein Kleid in diesem Stil gekauft. Da ist unterhalb der Brust ein Gummizud und ab da liegt es in Falten bzw. ist weit geschnitten.
Empire-Stil/-Linie,
Silhouette mit erhöhter Taille und betonter Büstenpartie. Stammt aus der nachrevolutionären Zeit in Frankreich Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhundert. "Empire" ist das Kaiserreich Napoleons.
http://www.twnetwork.de/recherche/modelexikon/pages/index.prl?currChar=E
Das sieht ähnlich aus, wie Schwangerschafts - T-Shirts! Also praktisch um die "Restbestände" einer SChwangerschaft zu versteckeln! ;)
Arwen45 am 15. Mai 2008 19:08 So stimmt das nicht. Diese Kleider sind an der Büste sehr anliegend und dann leicht ausgestellt. Der Saum hat ringsum die gleiche Länge, anders als bei Schwangerschaftskleidung, die vorne länger geschnitten ist. Kurze Empirekleider können bei schönen Beinen und tollen Schuhe sehr sexy aussehen, allerdings dürfen die Arme nicht zu dick sein.
Josephine, die Gattin Napoleons, ist auf vielen Gemälden im Empirestil zu sehen.
Die Taille ist unter der Brust gegürtet, das Gewand fließt von dort in leichten und meist dünnen Stoffen bis zu den Füßen.
Der Empirestil ist an den antiken römischen Kleiderstil angelehnt und ähnelt diesem in Schnittgebung und Material -- letzteres führte dazu, dass sich diese Mode so schnell legte wie ihre oft erkälteten Trägerinnen.

Gib doch mal empire stil bei Google ein und Klicke dann auf Bilder, da wirst Du viele Beispiele sehen, und dann kannst Du auch erkennen, das dieser Schnitt sich besonders für zierliche schlanke Frauen eignet.
Arwen45 am 15. Mai 2008 19:10 Nicht nur, auch für große nicht zu üppige Frauen.
Super Antwort DH